10 Dinge die ich diesen Monat gelernt habe (Januar 2014)



Hallo alle zusammen

Der Monat ist schon fast wieder vorbei und ich habe mir Zeit genommen, über die Dinge nach zu denken, die ich diesen Monat gelernt, bemerkt oder erfahren habe.

  1. Meine Klasse ist grösser geworden, bei 56 Kindern in einer Klasse stosse ich nun doch an meine Grenze es leise im Klassenzimmer zu behalten…
  2. Mit der ergrünten Landschaft hier im Dorf, wimmelt es nun von den seltsamen Flug- und Krabbeltierchen, so viele habe ich noch nie zuvor in meinen Leben gesehen (und werde es auch hoffentlich nicht mehr)
  3. Ich habe wieder gelernt bzw. bemerkt, wie viele Regeln es in unser Land (Schweiz, oder auch Deutschland) gibt und wie schwer es ist anderen zu erklären warum das so ist, wenn diese solche Einschränkungen gar nicht kennen (z.B. Transport von Waffen, Arbeitszeugnis als „Beweis“ das man wirklich gearbeitet hat…)
  4. Auch diesen Monat habe ich wieder lernen müssen, dass viele Afrikaner wirklich ein abgehobenes Bild von Weisen haben, auch wenn ich schon so oft versucht habe zu erklären das wir nicht alle in Villen leben, mit Dienern, Chauffeuren und so weiter…
  5. Ich hätte nie gedacht das ich mich mal auf einen Monat wie den Februar mit seiner Kälte freue, das ist mein meist gehasster Monat im ganzen Jahr, aber nach Monaten von erdrückender Hitze freue ich mich auf den Winter, einkuscheln, vielleicht Schnee, Plätzchen backen (oh ja ich muss das nachholen) und so weiter;)
  6. Ich schaffe es nicht ein Küken von alleine aufzupäppeln und weiss nicht wie ich es füttern kann, leider sind diesen Monat mehrere Küken gestorben…Ich weiss das ist die Natur, die Starken kämpfen sich durch die Schwachen sterben…aber es macht mich trotzdem immer wieder traurig. Einen Einzigen haben wir aufpäppeln können, er ist nun fröhlich und wächst wunderbar…=)
  7. Der Stau in und um Nairobi ist im Januar noch schlimmer als sonst, man muss mindestens 2 Stunden dafür einrechnen…
  8. Ohne Strom zu leben ist wirklich ungewohnt, aus lauter Langeweile und nicht wissen was tun sind mein Freund und ich meist schon um 20Uhr, spätestens 21 Uhr, ins Bett… (Wir hatten zum Glück nur drei Tage kein Strom, eigentlich nicht lange, aber es hat gereicht;))
  9. Kamillentee hat mir bei Bauchschmerzen und Übelkeit diesen Monat sehr geholfen, komischerweise hat es der Tee bei meinem Freund nur noch schlimmer gemacht…
  10. Es gibt in unserem Dorf frei lebende Schildkröten und ich habe erst jetzt im Januar endlich eine entdeckt
Unser "Gast"-Haus in Kenia, nach und vor der Regenzeit
Die Schildkröte auf meinen Weg zur Arbeit
Das obere Küken konnten wir retten, es wächst wunderbar=)

Ich würde mich freue, wenn ihr mir in die Kommentare schreibt was ihr so gelernt oder erlebt habt. Ihr könnt natürlich auch gerne selber einen Blogpost dazuschreiben, das wäre auch schön. Lasst mir dann unbedingt den Link da!

Love,
Krisi

Uji - Ein afrikanisches Porridge

Hallo Zusammen


Heute möchte ich euch das afrikanische Porridge vorstellen: Uji

Uji gibt es in vielen Versionen, die Hauptversion besteht aus gemahlen Mais- und Hirsemehl.
Ich habe das erste Mal Uji im Bridges Organic Health Restaurant gegessen. Ich muss zugeben, ich war alles andere als begeistert und habe meinen Freund meine Portion essen lassen. Der Geschmack ist bitter und herb, die Konsistenz schleimig. Zum Uji wird Honig gereicht, der das ganze süsst, an sich eine gute Sache..nur meide ich Honig zum Einen sowieso, zum Anderen schmeckt mir der Honig aus Kenia auch überhaupt nicht.

Also habe ich Uji erst einmal abgeschworen und bin bei meinen Haferflocken geblieben. Bei meinem letztes Besuch im Bridges viel mir dann aber auf, das sie auch eine Version des Uji`s haben das nur aus Amaranth besteht…Mutig wie ich bin habe ich mir dieses waghalsig bestellt;)
Die Farbe war etwas heller und der Geschmack komplett anders. Immer noch herber, aber nicht mehr bitter, obwohl er ungesüsst gereicht wurde.

Da ich Amaranth schon aus der Schweiz kannte und da gerne gekocht habe, war ich ganz begeistert eine neue Version des Amaranths kennen gelernt zu haben. Hier kennt Amaranth sicherlich auch, pepufft ist er besonders beliebt, aber es gibt in auch in Bio-Märkten als reines Korn.
Amaranth erinnert vom aussehen her an Hirse, stammt aber nicht aus der gleichen Familie, sondern ist eni Fuchsschwanzgewächs (Was auch immer das auch sein mag;)). Das tolle an Amarant ist, dass es glutenfrei ist und ein hohen Eisengehalt aufweist. Besonders genial finde ich auch, dass die biologische Wertigkeit im Amaranth sogar die Milch übertrifft, ha...!;)

Aber genug geschnattert, nun stelle ich euch das mehr als einfache Uji-Rezept vor:


Für 2 Portionen:
  •  1 Tasse Amaranthmehl
  • 2 Tassen Wasser
  • Salz 

Zubereitung:
  1. Das Wasser und das Amaranthmehl zusammen in den Topf geben und rühren bis es eine glatte Masse ergibt. Salz dazugeben. 
  2. Nun aufkochen und das ganze 10 Minuten köcheln lassen. 
  3. Bitte unbedingt dabei oft umrühren, sonst brennt das Ganze an. Das Uji dickt schnell an, soll aber schon eine zähe Konsistenz besitzen, aber nicht dick, also je nach dem noch Wasser oder Amaranth dazugeben. 
  4. Voila Fertig.

Uji sieht nicht unbedingt sehr lecker aus, wer aber Fan von Haferschleim/Porridge und ähnlichen ist, dem wird das nicht stören;)

Gibt es eigentlich Amaranthmehl in Deutschland oder der Schweiz, weiss das jemand? Habt ihr schon einmal ähnliches gegessen?

Love,
Krisi

Things I`m loving right now Vol 2

Hallo Zusammen

Es ist schon wieder einige Zeit vergangen, seit meinen letzten „ 5 Things I`m loving right now“
Deswegen dachte ich, ich stelle euch meine neuen geliebten Sachen vor. Sicher wird sich das zwar bald wieder ändern, da meine Tage hier in Kenia nun gezählt sind…Ich denke zurück in der Schweiz werden sich meine Lieblinge alleine schon durch das Wetter ändern;)

5 Things I`m loving right now (Januar 2014)

Grüne Landschaft
Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig. Aber die ganzen Monate die ich hier gewohnt habe, war alles von der Hitze und der Sonne völlig verbrannt und ausgedörrt. Nach meiner zweimonatigen Reise, in der hier in Kenia in der Zwischenzeit die Regenzeit war, ist die Landschaft komplett verändert. Alles ist grün, ich kann es nicht fassen. Selbst da wo nur Sand war (und dass gab es viel) wächst nun Grass und Blumen. Kennt ihr diese typischen Wüstenfilme in denen man dann die Wüstenveränderung in Schnellablauf sieht? So kommt es mir vor, der Wahnsinn…



Revlon Super Lustrous Lip Gloss in “Kiss me coral”
Wunderschöne Farbe, die die Lippen leicht tönt. Es wird bald eine ausführlichere Review kommen. Leider gefällt der Lip Gloss meinen Freund nicht so, er meint immer nur „ ah, du hast wieder nasse Lippen…“ Nun ja…;)

Uji
Zum ersten Mal im Bridge Organic Restaurant (Review HIER) gegessen und sofort als lecker erklärt;) Uji ist das Porridge der Afrikaner und gibt es in verschiedenen Versionen. Das klassische Uji ist aus gemahlenem Mais und Hirse. Das Uji das ich mir gekauft habe und im Restaurant gegessen habe ich nur aus Amarant….hm, lecker. Amarant ist extrem gesund und deshalb ein perfektes Frühstück für einen ausgewogenen Start in den Tag. Eine genauere Vorstellung mit Rezept wird übrigens denke ich nächste Woche folgen...


Alba Bontanica Shampoo (Natural Hawaiian Shampoo)
Ich habe mir endlich ein neues Shampoo in Nairobi gekauft. Naturkosmetik Shampoos in Afrika sind einiges teurer als in Deutschland, aber mein altes hat meinen Haaren einfach nicht mehr gut getan. Davor hatte ich ein Feuchtigkeitsshampoo, dass meine Haare glaube ich schon eher überpflegt hat. Sie wurden schnell fettig und sind runter gehangen. Nun habe ich mir ein Shampoo gekauft von einer Marke die ich auch sehr in Amerika geschätzt habe. Vor ein paar Jahren war ich für 3 Wochen in New York und habe mir Peelings und Cremes dieser Marke geholt und war begeistert. Also dachte ich das Shampoo wird wohl auch gut sein;) Es riecht wunderbar fruchtig und hat eine tolle Pflegewirkung. Meine Haare mögen es und scheinen wieder zufrieden zu sein…puh, Glück gehabt;)

Mein Blog
Ist das doof zu nennen oder Eigenwerbung? Ich weiss es nicht, so soll es auf jeden Fall nicht sein. Aber ist ganz einfach so, dass mein Blog mir momentan und die letzte Zeit wahnsinnig viel Freude bereitet. Ich habe wieder viele Ideen und schreibe ich richtig gerne. Zu vor bin ich 2 Monate gereist und hatte kaum Zeit für meinen Blog, als ich zurück kam hatte ich dann etwas Startschwierigkeiten und war etwas Ideenlos. Doch nun habe ich wieder richtig Freude an meinem „Baby“, freue mich riessig über jeden Kommentar und über jeden einzelnen Abonnenten. Vielen Dank also für eure Kommentare und das abonnieren=)


So, dass waren meine Lieblinge in letzter Zeit. Wie ist es bei euch? Welche Lieblinge habt ihr, egal in welchen Bereich?

Love,

Krisi

Pflegeroutine am Morgen

Hallo Zusammen


Früher habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht über die Produkte die ich für meine Haut benutze. Erst recht nicht über den Unterschied für abends und morgens. Je älter ich aber geworden bin, umso mehr habe ich Produkte und deren Inhaltsstoffe hinterfragt. Habe mich im Allgemeinen mehr über die Wirkung der Inhaltsstoffe informiert und über die Eigenschaften der Haut.


Ich selber habe eine meist sensible, feuchtigkeitsarme Haut. Ich verwende ausschliesslich Naturkosmetik, da ich von deren Wirkung überzeugt bin und meine Haut nicht mit (meines erachten) schlechten Inhaltsstoffen kaputt machen will. Ich gehe hier nicht weiter auf das Thema ein, da ich weiss das sich die Meinungen teilen was bestimme Inhaltsstoffe angeht. Jeder soll das benutzen mit 
dem er zu Recht kommt und glücklich ist…bei mir sind es folgende Produkte:


Das Erste das ich am Morgen mache ist mein gesamtes Gesicht mit einer ordentlich Portion Avene Thermalwasser zu besprühen. Es erfrischt wahnsinnig und ist absolut reines Wasser. Ich lasse es kurz auf meiner Haut wirken, dann gleite ich mit einem Wattepad sanft über meine Haut und nehme das Thermalwasser mitsamt dem Schmutz der Nacht wieder ab. Wenn meine Haut problematisch ist, gehe ich noch mal mit einer Mischung aus Apfelessig und Wasser über meine Gesicht. Die Mischung gebe ich ebenfalls auf ein Wattepad und streiche damit sanft über mein Gesicht. An Pickelchen brennt es leicht und man spürt direkt die desinfizierende und heilende Wirkung.

Danach verwende ich meine Augencreme. Für den Morgen verwende ich von Annemarie Börlind die Augenfältchen – Creme der LL Regeneration Reihe. Dies ist eine andere, als meine Nachtcreme, die ich bereits auf meinem Blog HIER vorgestellt habe. Die Augenfältchen-Creme hat eine weiche cremige Textur und ist weiss. Sie zieht sehr schnell ein und durchfeuchtet die Haut wunderbar.

Dann verwende ich mein Serum. Hier kommt eine meiner Eigenheiten zum Vorschein…Wenn ich keine Sonnencreme verwende, klopfe ich das Serum nur Sanft in die Haut meiner Stirn und zwischen den Augenbrauen. Ich tue das, da ich an diesen Stellen schon sehr feine Linien sehe und mit etwas stärkeren Mitteln die Vertiefung dieser Lienen in die Länge ziehen will;) Wenn ich allerdings an diesem Tag eine Sonnencreme benutze, verteile ich das Serum über das ganze Gesicht. Der Grund ist einfach das mit die Sonnencreme zu wenig pflegende Wirkung hat. Bei meiner Tagescreme brauche ich das nicht, da diese genügend pflegende Wirkung hat… Ich verwende das Alverde Anti-Aging Vitaminfluid 2 in 1. Das Serum hat eine gelbliche, sehr dünne Konsistenz, lässt sich spielend verteilen oder einklopfen und riecht himmlisch fruchtig, aber nicht zu süss. Der Duft bereitet mir jeden Morgen eine kleine Freude und hebt meine Stimmung=)

Nach dem Serum folgt nun die Tagescreme, oder eben eine Sonnencreme. Im Winter und stark bewölkten Tagen verwende ich die Alverde Anti-Aging Vitamincreme Acerola Karotte. Ich liebe diese Creme. Es stammt aus der gleichen Linie wie das Alverde Serum und hat fast denselben himmlischen Duft. Die Creme ist gelb/orange und hinterlässt die Haut sehr zart getönt nach dem eincremen. Zu vergleichen ist die Tönung mit Karottenöl, nur etwas schwächer. Man nimmt es nicht direkt war, aber die Haut sieht anschliessend einfach gesunder und wacher aus. Vorsicht beim Anziehen nach dem eincremen. Es ist möglich, dass die Creme gelbe Flecken auf der Kleidung hinterlässt, wenn diese noch nicht komplett in die Haut eingezogen ist!
Im Sommer und sonnigen Tagen verwende ich die Korres Sunscreen Yoghurt für das Gesicht. Ich habe zwei von der Linie, eine mit LSF 30 für mildere Tage und mit LSF 50 für den Sommer. Die Sonnencreme ist sehr nährend für die Haut, vielleicht schon fast zu viel für fettige Haut. Für mich perfekt. Sie zieht schnell ein, ist bestens geeignet für sensible Haut, schützt optimal mal und lässt sich sehr einfach auf dem Gesicht verteilen.

Diese Produkte haben sich in den letzten Monaten sehr bewährt. Die Monate davor habe ich immer wieder meine Cremes gewechselt, nun merke ich aber dass ich genau die gleichen Produkte nachkaufe, sobald sich diese dem Ende neigen. Ich habe weniger Hautprobleme wie Trockenheit, Pickelchen und auch mein Ekzem heilt schneller wieder und kommt allgemein viel seltener.

Wie ist eure Morgen Routine? Auf welches Hautprodukt schwört ihr? Legt ihr Wert auf Naturkosmetik, oder ist das weniger entscheidend?

Love,

Krisi

PS: Eigentlich wollte ich die Bilder in unserem Garten machen, aber mir sind immer die Hühner und die Katze ins Bild gesprungen...so kanns laufen;)