10 little things I learned...(März 2014)

Hallo Zusammen

Normalerweise bin ich recht gut in mich vorbereiten, rechtzeitig darüber nach zu denken was ich schreiben und posten möchte etc. Dieses Mal hat es mich regelrecht umgehauen als ich realisiert habe, dass der Monat März schon wieder zu Ende geht...Wahnsinn...

Nun wird es Zeit mich hinzusetzen und zu überlegen was diesen Monat besonders war, was ich gelernt habe und was ich teilen möchte. Hier ist es also, 10 little things I learned...
  1. Mit meiner neuen Arbeitsstelle steigt auch mein Hunger. Ich musste lernen wieder mehr Kohlenhydrate in meine Nahrung einzuplanen, da ich einfach viel aktiver bin und ich regelrechte Heisshungerattacken hatte, bis ich gemerkt habe das mein Körper einfach mehr Energie in Form von Essen benötigt.
  2. Buchweizen im Brot oder Kuchen schmeckt sooo lecker (Rezept hier und hier), aber in reiner Form ist es nicht unbedingt Top oder benötigt eine starke geschmackliche Gegenkomponente wie z.B. in diesem Buchweizennudeln Rezept.
  3. Wieder früh aufzustehen fällt mir schwerer als gedacht...
  4. ...etwas dass mir dafür super beim aufwachen hilft und einen riessen Energieschub gibt, ist grüner Smoothie (In welcher Variante auch immer).
  5. Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber meine Tulpen verwelken so schnell. Am Abend geschlossen am nächsten Mittag hängen die Köpfe schon runter :( Irgendwelche Tipps?
  6. Kleinigkeiten machen mich einfach glücklich. Die Tulpen auf dem Tisch und in den letzten Tagen besonders mein "Happy Paddy". Jedes mal wenn ich ihn anschaue muss ich einfach lächeln und diesen albernen Namen musste ich ich ihm einfach geben;) 
  7. Wenn man tiefgefrorene Blaubeeren in einen Teig gibt, sollte man danach nicht mehr kneten. Ansonsten verfärbt sich der gesamte Teig und alles ist lila...hmmm...
  8. Eine Kopfhaut-und Haarmaske aus warmen Kokosöl, gemischt mit ein paar Tropen Rosmarinöl wirkt wahre Wunder für Volumen, Fülle, Glanz und Feuchtigkeit. Unbedingt ausprobieren!
  9. Reisen mit dem Bus kann tatsächlich sehr angenehm sein und man ist nicht nur von Rentner/innen umgeben, im Gegenteil.
  10. Mal wieder mein Wissen über Magnesium aufgefrischt: Marvelous Magnesium
Wie war eurer März? Was habt ihr erlebt und gelernt?

Love,
Krisi 
So schnell am verwelken:(
Blaubeerkuchen
Blaubeer-Scones (Rezept folgt)
Happy Paddy
Buchweizennudeln mit Lauch-Sojasosse
Dinkel-Buchweizenbrot
Grüner Smoothie zum Frühstück

Buchweizennudeln in einer Lauch-Sojasosse

Hallo Zusammen

Vor kurzen habe ich im Bioladen in unserem Dorf KingSoba Nudeln entdeckt. Ich habe schon auf Youtube und in anderen Blogs von Buchweizennudenln gehört und war immer interessiert daran diese selber zu probieren. KingSoba bietet aber auch andere Nudelsorten an, von denen ich mir zwei weitere gekauft habe.


Heute stelle ich euch ein Rezept mit den Buchweizennudenln vor.


Die Buchweizennundeln werden wie normale Nudeln gekocht, nur etwas kürzer und bei gerinigerer Hitze. Das Wasser verfärbt sich dabei auch stärker als bei klassischen Nudeln. Die Konsitenz ist fast gleich, etwas klebriger würde ich sagen. Aber der Geschmack, der ist, nun ja..gewöhnungsbedürftig.  Ansonsten ist das tolle an den Nudeln, dass sie relativ gut den Geschmack der Sosse aufnehmen und somit um einiges Leckerer werden;)


Nichtsdestorotz empfehle ich diese Nudeln, da sie Abwechslung in die Küche bringen, andere Vitamine als normale Nudeln und eine Gluten-freie Variante bieten. Ich esse Gluten, aber nicht täglich.


Für 2 Personen:
  • 1/3 der Nudelpackung 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stange Lauch
  • 1/2 Glas Kichererbsen
  • Cayennepfeffer oder eine Chilischotte
  • Sojasosse (Gluten-frei)
 Zubereitung:
  1. Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
  2. Den Knoblauch sehr fein schneiden. Die Kichererbsen und den Lauch waschen und anschliessend den Lauch in sehr feine Streifen schneiden.
  3. Den Knoblauch in etwas Olivenöl kurz andünsten, dann den Lauch und die Gewürze dazugeben. Immer wieder umrühren, so dass nichts anbrennt. Nun die Kichererbsen dazugeben und das ganze mit Sojasosse ablöschen, gerade so viel das es nicht schwimmt, aber alles schön mit der Sosse benetzt wird.
  4. Wer mag kann nun die Nudeln direkt dazugeben (natürlich vorher das Wasser abgiessen;)), oder ansonsten extra servieren=)
  5. Voila - Fertig
Habt ihr schon Buchweizennudeln probiert? Was meint ihr zum Geschmack?

Love,
Krisi

Der Frühling kommt gerollt - Summer Rolls

Hallo Zusammen

Habt ihr schon Summer Rolls probiert?


Ich muss gestehen, dass ich diese gerollten Leckereien lange nicht kannte, bzw. nur die fettige frittierte Variante ala klassische Frühlingsrollen beim Chinesen;)

Da ich gerne neue Rezepte und Gerichte probiere, habe ich nicht lange gezögert als ich im Migro das Reis<ufiuehewi sah und direkt gekauft habe. Es kann sein, dass es diese schon lange im Sortiment gibt, mir sind sie jedenfalls noch nie aufgefallen;)

Die Zubereitung ist eigentlich sehr einfach, nur das rollen braucht Übung und das werdet ihr auch an den Bildern sehen;)

Die Zutaten sind nach Lust und Laune ersetzbar, dass ist das tolle. Es muss einfach sehr fein geschnitten sein. Aber genug geschnattert, hier ist das Rezept:


Für 2 Personen:
  • 6 Stück Reispapier
  • 6 Blättchen Nori / Getrocknete Algenblättchen
  • 2 Karotten
  • 1/2 geräucherter Tofu
  • 1/2 Zucchini
  • Sojasprossen (ca. 1 grosse Handvoll)
Zubereitung:
  1. Die Karotten, Zucchini und den Tofu in sehr feine Streifen schneiden. Nach Bedarf die Nori-Blättchen zurecht zupfen. Ich habe hatte sehr grosse Blättchen und habe einfach immer passende Stückchen abgerissen.
  2. Das Reispapier in Wasser einweichen, jeweils eins nach dem anderen. Das Reispapier einweichen bis es weich ist, aber nicht länger als eine Minute, sonst reisst es zu leicht.
  3. Nun das Reispapier auf eine leicht feuchte Unterlage geben und am unteren Ende die jeweiligen Zutaten geben und leicht häufen. 
  4. Nun ähnlich wie ein Geschenk zusammen falten. Links und rechts die Seiten zusammen klappen und nun das ganze bin nach oben hin auf rollen.
  5. Wem das zu wenig erklärt ist, hier gibt es eine tolle Bildanleitung: How to make fresh Sping Rolls
  6. Nun das ganze rasch servieren, da das Reispapier sonst wieder hart wieder und eine komische Konsistenz bekommt.

Ich habe die Summer Rolls in Sojasosse (gluten-frei) und einer selbstgemachten Paprika-Chili-Sosse gedippt, das war wunderbar. Ohne Dip oder Sosse können sie etwas langweilig schmecken, aber ansonsten sind sie ein wahrer Genuss, egal ob als Vor- oder Nachspeise=)


Viel Spass beim ausprobieren und einen guten Appetit=)

Love,
Krisi

Blaubeerkuchen

Hallo Zusammen

Ich bin ein riesen Fan von Blaubeeren. Momentan habe ich sie täglich in meinen Frühstück-Smoothie und ich könnte 100 Rezepte mit Blaubeeren backen. Da dies aber nicht unbedingt sehr gesund wäre, habe ich mich nur für ein Rezept entschieden;)

Der Blaubeerkuchen ist einfach und schnell zubereitet. Das Rezept ist vegan und unglaublich lecker. Inspiriert wurde ich übrigens von Claire auf ihren Blog carrotsforclaire, ich habe das Rezept nur leicht abgeändert.



  
 Zutaten:
  • 200 g tiefgefrorene Blaubeeren, ungezuckert
  • 1 EL Chiasamen
  • 3 EL Apfelmus, ungezuckert
  • 5 EL Kokosöl oder Pflanzenöl
  • 150ml Hafermilch, oder eine andere Milch
  • 90 g Dinkelvollkornmehl
  • 90 g Buchweizenmehl, Vollkorn
  • 80 g geriebene Mandeln
  • 3 EL Agavensirup
  • 2 – 3 weiche, entsteinte Datteln
  • Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Msp Vanillepulver
Zubereitung:
  1. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
  2. In einer Schüssel die Mehle, geriebene Mandeln, Vanillepulver, Zimt, Salz, Chiasamen und Backpulver mischen.
  3. Die Datteln mit einer Gabel zerquetschen oder mit dem Messer sehr fein schneiden.
  4. In einer zweiten Schüssel die nassen Zutaten vermengen (Hafermilch, Apfelmus, Öl) und zum Schluss die Datteln dazugeben.
  5. Nun die nassen Zutaten zu den trockenen dazugeben und miteinander vermengen.
  6. Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  7. Nun eine dünne Schicht Teig auf den Boden geben und dann alles gut mit Blaubeeren bestreuen. Eine weitere Schicht Teig auf den Blaubeeren verteilen und wieder Blaubeeren darüber geben. Das ganze wiederholen bis aller Zutaten verbraucht sin.
  8. Für 45 Minuten backen, oder bis ein Zahnstocher sauber aus dem Teig kommt.

Wer den Kuchen weniger süss mag, kann die Datteln weglassen. Wer ihn etwas einfacher mag, kann natürlich auch auf Weizenmehl zurückgreifen, das schmeckt auch ganz wunderbar ist dann einfach weniger vollwertig. Natürlich können die Blaubeeren nach Belieben mit anderen Beeren ersetzt werden. Ich stelle mir den Kuchen auch fantastisch mit Himbeeren vor=)

Viel Spass beim Probieren=)

Love,
Krisi

Liebster Award - und liebster Smoothie

Hallo Zusammen


Ich freue mich sehr von der Jana von Herzkuchen mit diesem Award ausgezeichnet geworden zu sein. Eventuell habt ihr diesen Award schon bei anderen Blogs gesehen, aber auch ich möchte sehr gerne mit machen und die folgenden dazugehörigen Fragen beantworten:

1) Wie entstand die Idee zu deinem Blog?
Mein Blog entstand als in in Afrika gewohnt und gearbeitet habe. Ich hatte realtiv viel Freizeit, aber da es so unglaublich heiss war gab es in der freien Zeit nicht sehr viel zu tun. Zumal ich auch mitten im nirgendwo gewohnt habe und es allgemein nichts zu tun gab;) Ich habe vor ein paar Jahren schon ein mal einen Beautyblog geführt, habe ihn dann aber nach 3 Monaten gelöscht, da ich gemerkt habe das sich meine Gedanken zu viel um Kosmetik drehen, dass wollte ich nicht. Dieses Mal hat es mich richtig in den Fingern gejuckt wieder ein Projekt zu starten, aber neu, nicht nur Beauty, mehr Kochen und offen bleiben für alles=)

2) Wie sieht für dich ein perfekter Sonntag aus?
Ausschlafen, gemeinsam mit meinen Freund frühstücken, Sport machen, Freunde treffen, Kaffee trinken=)

3) Welches Gericht erinnert dich an deine Kindheit?
Pfannkuchen. Eindeutig, ich habe es geliebt (ich liebe es immer noch) und damit konnte man mir die grösste Freude machen.

4) Welche Speisen enthält dein, für dich perfektes, 3-Gänge-Menü?
Schwer, da ich zum Beispiel gar kein Nachtisch-Typ bin und ich deswegen lieber 2 Gänge bevorzuge;) Aber ansonsten ein bunter Vorspeisensalat oder eine Gemüsesuppe. Als Hauptgang z.B. Zucchinispaghetti oder gedämpftes Gemüse mit Tofu, oder ein feiner Eintopf. Nachspeise ein Kaffee/Cappuccino und ein Stück Fruchtkuchen. Ich weiss, in der Hinsicht bin ich völlig langweilig und Anspruchlos;)

5) Was ist deine Lieblingszutat beim Kochen?
Tumeric und Cayenne-Pfeffer

6) Wo holst du dir Inspiration für deinen Blog?
Aus meinen Leben und meiner Essenslust, anderen Blogs und seit neusten auch Kochbücher.

7) Welche 3 Zutaten hast du immer im Haus?
Haferflocken,Äpfel, Gemüse

8) Was war die erste Sache, die du komplett eigenständig gebacken oder gekocht hast?
Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, da ich sehr früh damit angefangen habe. Aber ich würde mal auf einfache Nudeln mit Sosse tippen, wahrscheinlich noch mit einer Dose Erbsen und Karotten. 

9) Wie heißt dein liebstes Kochbuch und welches steht auf deiner Wunschliste?
Mein liebstes Kochbuch ist momentan "vegetarisch, basisch, gut". Auf meiner Wunschliste steht ein veganes Backbuch, habe da aber noch kein bestimmtes.

10) Was tust du lieber, backen oder kochen?
Ich kann mich nicht entscheiden, da ich beides gerne machen und beides manchmal nicht gerne machen. Kochen ist oft mehr Zweck, aber es macht auch wahnsinnig viel Spass und backen ist entspannend, aber eben auch oft Zweck. Ihr seht, beides;)

Ich gebe diesen Award auch sehr gerne weiter und nominiere:
Stefanie von schmeckt.wohl
und
Corinne von Coco`s Cute Corner 


Und weil`s so schön ist vollende ich diesen Post mit meinen momentanen Lieblings-Smoothie Rezept, dass ich die letzten Tage tatsächlich täglich trinke und einfach wunderbar schmeckt.


Smoothie Variante 1:

  • 1 Banane
  • 1 kleine Birne
  • 1 grosse Handvoll Spinat
  • Prise Zimt
  • 1 TL Leinsamen
  • 1 TL Chiasamen
  • Etwas gemahlene Mandeln
  • Soja-Reis-Milch oder Kokoswasser


Smoothie Variante 2:

  • 1 Banane
  • 1 grosse handvoll Jungspinat
  • 1 Tasse gefrorene Beeren (Erdbeere, Blaubeere, Himbeere und Brombeere)
  • 1 TL Hanfprotein / gemahlene Hanfsamen
  • 1 TL Chiasamen
  • 1 TL Sonnenblumenkerne
  • gemahlene Vanille
  • Kokoswasser oder Hafermilch mit Wasser

 Wie mögt ihr eure Smoothies am liebsten?


Love,
Krisi

Gemüse-Hirse-Pfanne

Hallo Zusammen

Es ist so schön wie sich Geschmäcker ändern, den so kann ich euch heute meine Hirse-Pfanne vorstellen. Für mich ist das etwas ganz besonders, da ich Hirse (ausser als Hirseflocken) seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen habe. Hirse war mein gehasstest Essen und wenn ich es schon gerochen habe ist meine Laune rapide gesunken und der Tag war vorbei. Leider hat meine Familie Hirse geliebt und so musste ich mich oft dem Geschmack meiner Familie beugen...

Ich weiss nicht warum, aber vor kurzem bin ich am Getreide-Regal vorbei gelaufen und aus unerklärlichen Gründen habe ich Hirse gekauft. Zuhause erst ein mal eine Weile misstrauisch beäugt und immer wieder weg gestellt, kam nun neulich der grosse Tag und was soll ich sagen...
Ich bin verliebt. Ich kann es selber gar nicht glauben, aber ich finde Hirse so was von lecker, dass ich schon nach vielen neuen Rezepten gesucht habe und nun alles mögliche damit probieren möchte. Süss, scharf und so weiter...

Aber nun genug geredet, hier ist mein Rezept für eine leckere Gemüse-Hirse-Pfanne.



Für 2 Personen:
  • 1 Tasse Hirse (gewaschen)
  • 2 Tassen Wasser / Brühe
  • 1 Knoblauchzehe
  • Bohnen
  • Fenchel
  • Chilischote
  • Currypulver
  • Tumeric
Zubereitung:
  1. Die Hirse in einen grossen Topf mit der Brühe zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht die Hitze reduzieren und 8 Minuten köcheln lassen. Vorsicht, gegen Ende besteht die Gefahr das die Hirse anbrennt, deswegen immer wieder rühren. Das Wasser sollte nach den 8 Minuten komplett aufgezogen sein und der Topf kann von der Kochplatte genommen werden.
  2. Die Bohnen wie gewohnt kochen und dann zur Seite stellen. Den Fenchel sehr fein schneiden und zur Seite stellen.
  3. In einer Pfanne etwas Oliven- oder Kokosöl heiss werden lassen und darin den Knoblauch anbraten. Die Chilischote klein schneiden und zusammen mit den anderen Gewürzen dazugeben und ca. 1 Minuten mitanbraten.
  4. Nun den Fenchel dazugeben und ca. 2 Minuten von allen Seiten andünsten.
  5. Zum Abschluss die Bohnen dazugeben und die beliebige Menge an Hirse hinzugeben. Die restliche Hirse für spätere Gerichte aufbewahren und in Kühlschrank stellen.
  6. Alles miteinander verrühren und fertig.

Habt ihr auch Lebensmittel die ihr als Kind oder noch vor ein paar Jahren nicht ausstehen konnten und nun plötzlich lieben gelernt habt? Wenn ja, welche?

Love,
Krisi  

Alltags Make-up "Erste warme Tage"

Hallo Zusammen

Ach, ist das Wetter traumhaft die letzten Tage. Die ersten Sonnenstrahlen wärmen Körper und Herz und machen einfach nur glücklick. Sobald die Sonne so schön scheint, bekomme ich Lust mein Make-up etwas fröhlicher zu gestalten und mit mehr Farbe zu spielen.

Heute zeige ich euch mein momentanes Lieblings-Alltags-Make-up.


Mein Augen-Make-up trage ich sehr gerne in Braun- oder Pfirischfarben. Gerne auch beides zusammen, so wie bei diesem Look. Am Wimpernkranz spiele ich sehr gerne mit Farben und momentan am liebsten mit Hellblau oder Petrolblau.

Für dieses AMU habe ich folgende Produkte verwendet:

  1. Lime Crime Eyeshadow Helper (Base)
  2. Catrice Lidschatten 750 New in Brown (Über das gesamte bewegliche Lid)
  3. MAC Lidschatten in Arena (In der Lidfalte)
  4. Make up forever Kohl Pencil in 9K matte warm brown (Am oberen Wimpernkranz verwischt)
  5. MAC Paint Pot in Painterly (Am unteren Wimpernkranz)
  6. P2 Perfect Look Kajal in 90 turquoise (Unterer Wimpernkranz)


Auf meinen Wangen trage ich zur Zeit ebenfalls am liebsten Pfirsischfarben. Besonders gerne trage ich folgende zwei Produkte, gerne auch zusammen wie beim heutigen Look.


Rechts: Bobbi Brown Pot Rouge in Cabo Coral 21
Links: Clinique Blushing Blush Powder Blush in 102 Innocent Peach

Auf den Lippen trage ich zur Zeit am liebsten orange- oder apricotfarbene Lippenstifte. Klasse finde ich den Rouge Coco Shine in Sari d´Eau, meine Revlon Lipstick in Peach und zur Zeit besonders viel getragen die folgende Kombination:


Unten: MAC Lippenstift in Shy Girl
Oben: Clarins Eclat Minute in 02

Geht es euch auch so, dass ihr nun die bunteren Farben für eurer Make-up Look hervorholt? Welche Farben trage ihr gerne?

Love,
Krisi 

Ein ruck-zuck Dinkel-Buchweizen-Brot

Hallo Zusammen

Vor kurzen habe ich all meinen Mut zusammen genommen und habe ein Brot gebacken.
Nun mag der oder die Eine oder Andere denken, dass es dazu ja nicht sonderlich viel Mut braucht. Stimmt eigentlich auch. Aber eben nur eigentlich, den in meinem Fall ist Brot backen mit "misslingen" verbunden. Zwar habe ich nur ein Mal ein Brot gebacken, aber das ist so schrecklich geworden das es direkt in die Tonne gelandet ist und ich es nie mehr probieren wollte. Zu gross der Frust, zu gross auch irgendwie die Scham...Wieso war mein Brot so hart wie Stein? Wieso ist es auseinander gelaufen wie Flunder und nicht ein schönes Laib geblieben? (Ich weis natürlich, dass ich mich irgendwo bei den Zutaten vertan habe...;))

Nun ja, nun ist aber zum Glück der Tag gekommen, an dem alle Vorurteile über den Haufen geworfen wurden und ich in der Küche stand und Brot gebacken habe. Und tadaaaa- es ist richtig lecker und es war unglaublich einfach.

Und diese einfache ruck-zuck Rezept möchte ich heute mit euch teilen.


Zutaten für 1 Brot (22 cm):
  • 150 g Dinkelmehl, vollkorn
  • 75   g Buchweisenmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 235 ml Wasser
  • 1 handvoll Kürbiskerne
  • 1 handvoll Sonnenblumenkerne
  • 3 EL Leinsamen
Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
  2. Alle trockene Zutaten in einer grossen Schüssel vermengen.
  3. Das Olivenöl und das Wasser vermengen und langsam zu den anderen Zutaten dazugeben und zu einen Teig verarbeiten.
  4. Den Teig in die ausgefettete Kastenform geben.
  5. Im Ofen, mittlere Schiene, 50 - 55 Minuten backen. 

Wie ihr sehr ist das Rezept wirklich einfach und unglaublich variierbar. Wechselt das Mehl nach Belieben und Laune. Fügt Nüsse und Samen hinzu, gebt Kräuter dazu usw.

Mich hat das gelingen dieses Brotes übrigens so motiviert, das momentan im mein Backofen ein weiteres Brot backt, dieses Mal aber nach einen neuen Rezept=)

Habt ihr auch solche schreckliche Backerlebnisse die euch eine Weile vom Backen bestimmter Leckereien abgehalten haben? Wenn ja, bitte mit mir teilen*g*


Love,
Krisi


Pilz-Tomaten-Dhal

Hallo Zusammen

Ein weiteres tolles Rezept aus dem Buch “vegetarisch, basisch, gut” ist das Pilz-Tomaten-Dhal. Ich habe es wieder leicht abgeändert, deswegen denke ich es ist ok das ich das Rezept online poste=)
Das Dhal ist schön würzig und sättigt wunderbar, ich kann es nur empfehlen!


 Übrigens ist läuft Tina`s Blog gerade ein tolles Blog-Event zum Thema Linsen. Da ich Linsen so sehr liebe, was ihr sicher schon bemerkt habt, möchte ich gerne diese Rezept zum Blog Event beisteuern und teilen=)

Daal with Tomatos und Mushrooms

 Für 2 Personen:
  • 1 EL Olivenöl oder Kokosöl
  • 1 Zwiebel, gehackt oder in Streifen
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 1/4 TL Kreuzkümmelsamen
  • 1 TL Senfsamen gelb
  • 100 g Kirschtomaten
  • 8 Champignons oder einfach nach belieben;)
  • 2 1/2 Tassen Wasser
  • 1 Tasse rote Linsen
  • 1-2 getrocknete Chilischotten / oder 1 frische
  • Koriander, frisch
  • Petersilie, frisch
  • Eine kleine Schüssel Spinat (ca. 50-70 Gramm)
Zubereitung:
  1. Tomaten und Pilze waschen. Tomaten halbieren und Pilze in feine Streifen schneiden.
  2. 25ml des Wasser zur Seite stellen.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch in 2 Minuten anbraten bzw. andünsten.
  4. Den Kreuzkümmel und die Senfsamen in die Pfanne geben, gemeinsam mit den Tomaten und den Pilzen.
  5. Die 25ml Wasser dazugeben und schmoren lassen, bis das Wasser aufgesaugt ist und die Tomaten weich oder aufgeplatzt sind.
  6. Dann die gewaschenen Linsen und die Chilischotten hinzufügen und mit dem restlichen Wasser ablöschen.
  7. Alles 25 bis 30 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen.
  8. Zum Abschluss den Spinat unterheben und den Topf direkt von der Herdplatte nehmen.
  9. Vor dem Servieren den frischen Koriander und die Petersilie unterheben (Menge einfach nach belieben, ich habe 1 grosse Handvoll dazugeben, da ich Kräuter im Dhal sehr lecker finde. 
Daal

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachkochen=)

Love,
Krisi

Morgenroutine..Der perfekte Start in den Tag (Ernährung)

Hallo Zusammen

Die letzten Jahre hat sich bei mir einen Morgenroutine entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte. Ich merke dass sie mir gut tut und mir die Motivation für den Tag gibt. Ich hasse es, wenn ich meiner Routine gestört werde, z.B. wenn ich verschlafe und alles schnell gehen muss.
Besonders jetzt, wenn es morgens noch dunkel ist, helfen Rituale besser aus dem Bett zu kommen und Energie für den Tag zu geben.

Heute stelle ich euch meine Morgenroutine oder Morgenrituale vor:


Trinken:
Direkt nach dem Aufstehen laufe ich in die Küche und trinke ein Glas Wasser. Danach setze ich den Wasserkocher auf und erst dann gehe ich auch in das Badezimmer;) Nach der Nacht ist der Körper ausgetrocknet und braucht dringend wieder Flüssigkeit. Das Wasser spendet Feuchtigkeit und spült direkt den Körper durch und reinigt ihn. Dies ist ein Ritual das ich euch sehr ans Herzen lege, falls ihr es nicht schon lange tut. Ich merke tatsächlich ein Unterschied, wenn ich nicht direkt nach dem Aufstehen etwas trinke. Es weckt mich auf und gibt mir den ersten Energieschub. Wer einen sensiblen Magen hat, wärmt das Wasser etwas auf.

Tee:
Ich bevorzuge Tee den Kaffee am Morgen zum Frühstück. Lustigerweise gibt Tee mir mehr Energie und ist auch sanfter zum Magen. Am liebsten trinke ich einen Grüntee, aber manchmal auch einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Sehr gerne gebe ich auch den Saft einer halben Zitrone dazu, dass erfrischt und hilft den Körper zu reinigen…zusätzlich schadet eine extra Portion Vitamin C nie;)


Frühstück:
Mein Frühstück lasse ich nie aus. Ich habe früher nie gefrühstückt, mittlerweile kann ich er mir nicht mehr anders vorstellen. Es gibt mir Energie, haltet mich satt und ich liebe es einfach am Morgen mit meinem Frühstück und meinem Tee am Tisch zu sitzen, zu lesen und entspannt in den Tag zu starten. Auch an Arbeitstagen nehme ich mir dafür immer mindestens 20 Minuten Zeit.

Mein Lieblingsfrühstück ist Porridge, Overnight-Oats (Ich habe bereits ein Rezept dafür gepostet) oder Smoothies. Im Winter esse ich am liebsten Porridge, da es schön wärmt. Allerdings übergiesse ich meine Haferflocken einfach immer nur mit kochenden Wasser, da ich zu faul bin am Herd zu stehen und das Porridge zu kochen. Wenn die Haferflocken in heissen Wasser etwas ziehen, ergibt das auch ein Porridge und ist weniger Arbeit und auch schneller.

In mein Müsli mixe ich Haferflocken, gepoppter Amaranth, Mandeln, Leinsamen, Chiasamen und Obst nach belieben. Aber auch die anderen Zutaten können wechseln, z.B. Kokosflocken, Hirseflocken, Quinoaflocken, Rosinen etc. Ich richte mir übrigens meine Müslischale am Abend zuvor, so dass ich am Morgen nur noch das heisse Wasser dazugeben und die Früchte schneiden muss.

Für mein Smoothie variriere ich auch, aber meine meist gemixten Smoothies bestehen aus: Zwei Früchten, ein Portion Gemüse und eine kleine Menge Protein/Fett, sowie etwas Flüssigkeit. So kann z.B. ein Smoothie aussehen: Banane und Beeren, eine grosse handvoll Spinat, 2 TL gemahlene Mandeln, 1 TL Leinsamen und 1 TL Chiasamen und zum Abschluss Kokosnuswasser. Früchte und Gemüse variiere ich nach Lust und Laune. Die Farbe ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es schmeckt richtig lecker.


Sport:
Ich mache am liebsten am morgen Sport, aber nur wenn ich nicht arbeite. Ich muss früh aufstehen zum Arbeiten und schaffe es nicht noch früher auf zu stehen. Besonders da ich nicht auf leeren Magen trainieren kann…Am Wochenende gehört Sport aber zu meiner Morgenroutine und ich geniesse es, den Sport direkt am Morgen gemacht zu haben. Es gibt mir Energie für den Tag und es fühlt sich gut an den Rest des Tages entspannen zu können.

Wie ist eure Morgenroutine? Wie startet ihr in den Tag? Habt ihr auch festgelegt Rituale?

Love,
Krisi

Bananenbrot–Muffins

Hallo Zusammen

Ich lieeebe Bananenbrot. Ich habe es das erste Mal in Kenia gegessen und war sofort verliebt. Bananenbrot ist wunderbar saftig, je nach Rezept relativ gesund und ein perfekter Snack.
Ich wollte schon lange Bananenbrot nachbacken und nun war es endlich soweit. Ich habe allerdings Muffins darauf gemacht und das Rezept noch glutenfrei gemacht;) Generell mag ich Bananenbrot lieber in einer Kastenform, sieht doch schöner aus. Da ich aber etwas Süsses für 2 verschiedene Anlässe mitbringen sollte, dachte ich mir ich mache einfach Muffins und teile sie dann auf…


Für 2 Personen:
  • 3 Bananen (sehr reif)
  • 200 Gramm gemahlene Mandeln
  • 1/2 Zimt
  • 200 Gramm Apfelmuss (ungesüsst)
  • 1/2 EL Leinsamen
  • 1/2 EL Chiasamen
  • 3 EL Wasser
  • 50 Gramm Walnüsse (gehackt)
Zubereitung:
  1. Die Bananen in der einer Schüssel mit der Gabel zerquetschen bis ein Muss entsteht.
  2. Die Chia- und Leinsamen mit dem Wasser verrühren und andicken lassen (dauert ca. 5 Minuten)
  3. Alle Zutaten mit dem Banenenmuss verrühren bis es keine Klümpchen mehr gibt
  4. In den vorgeheizren Ofen, bei 170 Grad für 30-35 Minuten (Wenn ihr den Teig in eine Kastenform gebt verlängrt sich die Backzeit auf ca. 45 Minuten)
  5. Voila- Fertig


Habt ihr schon Bananenbrot gebacken? Seid ihr auch so begeistert?

Love,
Krisi

Neu: MAC und Clarins

Hallo Zusammen

Neulich war ich im Douglas und habe mir zwei Lippenprodukte angeschaut, die schon lange auf meiner “Liste” standen. Ich habe mir schon lange kein Make-up mehr gekauft und besonders bei Lippenprodukten mag ich momentan sehr gerne neutrale nude Töne. Ich habe von Revlon einen Nudeton, und der hat mir Lust auf mehr gemacht. Allerdings wollte ich nicht ein deckendes komplettes Nude, sondern mit ein bisschen Farbe.




Ich habe mich für MAC Shy Girl entschieden. Ein wunderschönes nude-peach, das perfekt zu meinen Hautton passt. Das Finish ist Cremesheen.


Dann habe ich mir noch von Clarins den Eclat Minute in “2” gekauft. Die Farbe ist ähnlich wie Shy Girl nur glossiger. Der Lip Perfector pflegt die Lippen wunderbar, gibt einen tollen Glanz und einen schönen Hauch Farbe.


Ich bin richtig begeistert von beiden Lippenprodukten und freue mich den Kauf gemacht zu haben. Beide sind fleissig in Einsatz, auch oft zusammen. Momentan sicher meine meist getragenen Lippenstifte.


Welche Lippenstifte(farben) tragt ihr momentan am liebsten? 

Love,
Krisi