Reisnudeln mit Trauben (süß-sauer,vegan)

Hallo Zusammen

Es gibt wieder überall Trauben, endlich. Ich liebe Trauben, kaufe dieser aber nur im Herbst wenn es heimische gibt.

Normalerweise esse ich Trauben immer als Snack, nun wollte ich aber mal probieren mit ihnen zu kochen. Dabei ist ein sehr leckeres süß-sauer angelehntes Gericht entstanden, dass ich sicher schon bald wieder nach kochen werden.


Eine etwas besondere Zutat ist dabei von Tropicai die Delikatess Blüten-Blossom Vinaigrette “Nectar Dream”. Wer diese Vinaigrette nicht besitzt, kann einfach etwas Essig mit Zucker verwenden, aber ich kann sie euch nur empfehlen. Die Vinaigrette schmeckt süßlich sauer, ein bisschen nach Karamell. Sie besteht aus Kokosblütenessig sowie Kokosblütensirup und wird durch natürlich Fermentation gereift. Geschmacklich neu für mich und ich bin sehr begeistert..


Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen, denn auch wenn bei dem Trauben süß-sauer die Vinaigrette eine Rolle spielt, so ist doch nicht alleine der Star…


Zutaten für 2 Personen: Zubereitung:
  • 160 g Reisnudeln (Meine waren von KingSoba)
  • 1 sehr große Tomate oder 2 Mittlere
  • 200 g Trauben (gerne Rot und Grün, ich hatte leider nur Grüne)
  • 2 EL Tamari, Salz reduziert (Oder Soja Soße)
  • 1 EL Vinaigrette Nectar Dream (Oder 1 EL Reisessig + 1 TL Zucker)
  • 2 EL Wasser
  • 1 kräftiger Schuss Chilipulver
Wer mag: 1 EL Maisstärke zum Binden der Sosse (Habe ich nicht gemacht, aber die Soße ist schon sehr flüssig)
  1. Die Nudeln nach Packungsbeilage zubereiten.
  2. Währenddessen die Tomate in kleine Stücke schneiden.
  3. Die Trauben halbieren und entkernen.
  4. Nun in einem Topf die Tomaten mit dem Wasser, der Vinaigrette, dem
    Tamari und Chilipulver aufkochen und mit geschlossenem Deckel ca.
    5 Minuten köcheln lassen, bis die Tomaten zerfallen.
  5. (Wer die Soße dicker möchte, nun die Maisstärke mit etwas Wasser anrühren
    und dazugeben)
  6. Die Trauben hinzufügen und noch einmal ca. 2 Minuten mitköcheln.
  7. Das war es schon – Fertig.


Ihr seht das Essen ist sehr schnell zubereitet und es macht auch nicht viel Arbeit. Dennoch macht es durch die Trauben ganz schön was her (zumindest finde ich das;)) und ist geschmacklich eine tolle Abwechslung.

Alternativen: Statt Reisnudeln könnt ihr natürlich jede andere Form von Getreide verwenden, z.B Reis, Soba-Nudeln, Quinoa etc. Lecker stelle ich mir die Soße auch mit Zugabe von Orangensaft statt Wasser vor, aber den hatte ich nicht Zuhause. Sicherlich würde auch scharf angebratener Tofu harmonieren, den ihr am Besten davor in der Soße aus Tamari, Chili und Wasser/Orangensaft mariniert.

Kennt ihr die Vinaigrette von Tropicia? Habt ihr noch andere Ideen für mich was ich mit Trauben noch kochen könnte, oder auch backen?

Lasagne Vegan

Hallo Zusammen

Nun habe auch ich die ersten verfärbten Bäume entdeckt. Was mich normalerweise immer glücklich macht, macht dieses Jahr doch eher traurig..es ist schon arg früh, denn das wird auch bedeuten das die Bäume ihre Blätter viel früher verlieren werden und die karge Zeit noch länger gehen wird…So sehr ich den Herbst liebe und mich auch darauf freue, jetzt ist es doch noch zu früh. Momentan sitze ich mit meiner Fleece-Jacke und einer Decke auf der Couch und irgendwie ist mir immer noch kalt. Ich habe fast das Gefühl mein Körper will rebellieren, denn ich weis das rein faktisch sooo kalt nun auch wieder nicht ist, aber mein Körper ist irgendwo im Sommer tanzend mit Sommerkleidchen hängen geblieben…

Durch das kalte Wetter ist in mir aber wieder die Lust auf heiße, wohlfühl Gerichte gestiegen und somit habe ich seit Jahren endlich mal wieder eine Lasagne gemacht…Juhu.
 

Und ich übertreibe nicht wenn ich Jahre sage, ich habe tatsächlich seid ich vor 3,5 Jahren Vegetarier geworden bin keine Lasagne mehr gekocht und gegessen! Nun habe ich aber in dem wunderbaren Buch “The Starch Solution” ein Rezept entdeckt das mich sehr angemacht hat und so stand ich vor kurzem in der Küche und habe tatsächlich mal wieder Lasagne gekocht.


Dieses Rezept ist etwas aufwendiger als die anderen Rezepte dich normalerweise poste, aber das bringt eine Lasagne nun mal mit sich, egal ob vegan oder nicht;)

Zuerst wird eine vegane Ricotta erstellt:

Zutaten für die Tofu Ricotta

Zubereitung:
  • 1 Packung Seidentofu (400 g)
  • 20 - 30 g Würzhefe (Abschmecken nach Geschmack)
  • Saft einer halben Zitronensaft
  • 60 ml Sojamilch
  • 1 TL getrockneter Basilikum,
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1/2 TL getrockneter Knoblauch
  • Prise Salz
  • Pfeffer
  1. Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben
    und pürieren bis eine feine Masse entsteht. Wer
    seinen Ricotta fester möchte, kann noch eine
    Packung festen Tofu dazugeben!
Dann folgenden die weiteren Schritte für die Lasagne:

Zutaten: Zubereitung:
  • 300 g Spinat, gefroren bzw. aufgetaut!
  • Tofu Ricotta (siehe oben)
  • 1 Zwiebel oder Schalotte
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 Tetrapack passierte Tomaten ( oder einfach nur 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Chili
  • Pfeffer
  • 1 Packung Lasagne Nudeln, ohne vorkochen (Ich habe Vollkorn-Dinkelnudeln verwendet)
  • Wer mag: Kidneybohnen (Ich habe welche verwendet, einfach aus Lust und Laune)
  1. Den Backofen aus 175 Grad vorheizen.
  2. Die Ricotta mit dem Spinat zusammen mischen
    und zur Seite stellen.
  3. Die Zwiebel klein schneiden und in einem Topf
    oder Pfanne mit Wasser oder Öl andünsten.
  4. Die Tomatensoße mit den Gewürzen dazugeben
    und kurz aufkochen lassen dann die Kidneybohnen
    hinzufügen und den Topf zur Seite stellen.
  5. Den Boden der Auflauf mit Tomatensoße bedecken,
    aufpassen das jetzt noch keine Kidneybohnen auf
    den Boden kommen, nur Soße.
  6. Eine Schicht Nudeln darauf verteilen.
  7. Nun die Ricotta auf den Nudeln verteilen und
    darüber eine Schicht Tomatensoße geben.
  8. Das Ganze noch ein mal wiederholen.
  9. Als letztes noch ein mal eine Schicht Nudeln in
    die Form geben und zum Abschluss die restliche
    Tomatensoße auf den Nudeln verteilen.
  10. Im Ofen für 45 Minuten backen und danach etwas
    auskühlen lassen.

Entschuldigt, ich bin mir bewusst das dies nicht das schönste Bild ist, aber besser wollte es an diesem Tag einfach nicht gehen:(

Wer mehr Spinat mag, gibt ihn nicht in die Ricotta, sondern taut eine größere Menge auf und gibt die Ricotta als einzelnes in die Form und verteilt dann darauf den Spinat. So schmeckt es intensiver.
Wer mag kann natürlich auch noch (veganen) Käse darüber geben, aber ich fand es so wunderbar da die oberste Nudelschicht etwas knusprig wird.

Weitere Möglichkeiten: Statt Spinat kann auch Mangold verwendet werden, statt Kidneybohnen Mais, Paprika oder auch Erbsen. Lasst einfach euren Kühlschrank sprechen was er hergibt;)

Wie esst ihr eure Lasagne am liebsten? Ich möchte nun bald ein Rezept mit Linsen und Kürbis probieren=)

Pfirsichkuchen

Hallo Zusammen

Obwohl das Wetter momentan eher nach Herbst schreit, habe ich dennoch ein eher sommerlichen Kuchen für euch. Abgesehen von der Wartezeit der Hefe geht das Rezept sehr rasch. Ich habe Weinbergpfirsiche verwendet, einfach weil wir noch sehr viele Zuhause haben, der Kuchen schmeckt aber auch sehr lecker mit Zwetschgen oder Aprikosen!


Dieses mal habe ich übrigens etwas weniger Frucht genommen, weil ich nicht wieder einen zu wässrigen Kuchen wollte, ich hatte dieses mal aber getrost mehr nehmen können…haihaihai, wie man´s macht, ist es nicht recht;)


Zutaten: Zubereitung:
Hefeteig:
  • 100 g Dinkelmehl, Vollkorn
  • 75 g Weißmehl (Kann natürlich auch nur Dinkel- oder Weißmehl verwendet werden)
  • 10 g Hefe
  • 1 EL Xylit (oder Zucker) 
  • Prise Salz
  • 15 g Kokosöl oder Butter (oder Margarine)
  • 120 ml Sojamilch
 Belag:
  • 50 g Haferflocken
  • 25 g Rohrzucker
  • 3-4 Weinbergpfirsiche (Ich habe 2 genommen, 3-4 wären perfekt gewesen)
  1. Die Mehle mischen und das Xylit dazugeben.
  2. Die Sojamilch auf Handwärme aufwärmen und die Hefe darin
    auflösen.
  3. Die Sojamilch mit der aufgelösten Hefe dazugeben und zu einen glatten
    Teig kneten. Der Teig sollte weich sein und nur ein wenig kleben.
  4. Nun den Teig für 45 Minuten gehen lassen oder mindestens auf doppelte
    Größe.
  5. Wenn der Teig aufgegangen ist den Ofen auf 190 Grad vorheizen.
  6. Die Weinbergpfirsiche zu dünnen Schnitzen schneiden.
  7. Die Form mit Backpapier auslegen, etwas Mehl darauf verteilen und den
    Teig ausrollen oder mit den Finger an die Form anpassen.
  8. Mit einer Gabel ein paar Mal in den Teig stecken und dann die Pfirsiche
    darauf verteilen.
  9. Die Haferflocken mit dem Zucker mischen und über den Kuchen geben.
  10. Im Ofen für 45 Minuten backen.


Der Kuchen ist sehr lecker und liegt nicht schwer im Mage was ich sehr angenehm finde. Die Haferflocken-Mischung kann natürlich auch mit den richtigen Streuseln ersetzt werden, aber ich habe diese Variante in einem Buch gesehen und finde sie sehr lecker und zudem vegan;)

Ich bin übrigens mächtig stolz auf mich einen Kuchen mit Hefeteig gebacken zu haben*hust*=) Ich bin ja, wenn es Hefeteig betrifft doch eher Back-faul und scheue diese Rezepte, aber nun muss ich mein Vorsatz mehr mit Hefe zu backen endlich wahr werden lassen…Ganz lange stehen schon Hefeschnecken auf meiner Liste…!


Wie geht es euch mit Hefeteig? Seid ihr da auch eher faul und greift doch zu schnelleren Rezepten? Und kommt ihr auch schon langsam in Herbststimmung…Diese Woche ist zwar das Wetter etwas besser, aber wirklich heiß ist es auch nicht…

Things I´m loving right now... Vol 3

Hallo Zusammen

Es ist schon sehr lage her seit ich über meine Lieblingsprodukte geredet habe. Nun habe ich aber die letzten Wochen doch einige neue Produkte entdeckt, die mich so begeistern das ich darüber schreiben und sie euch genauer vorstellen möchte!


1.) Alverde Bottom+Top Mascara und Dr. Hauschka  Volume Mascara
Wie ihr sicher wisst bin ich dabei meine Make-up Produkte nach und nach auf Naturkosmetik umzustellen. Nach und nach habe ich Produkte gefunden, nur einen gute Mascara war unauffindbar. Ich habe viele verschiedene getestet und die sind meistens kurz nach dem Kauf wieder in der Tonne gelandet. Meine Augen tränen schnell, besonders beim Fahrrad fahren oder wenn es windet. Deswegen brauche ich eine Mascara die das aushält, sie muss nicht wasserfest sein, aber auch nicht bei dem kleinsten Tropfen zerlaufen. Genau das war immer mein Problem bei natürlichen Mascaras! Nun habe ich endlich zwei tolle Produkte gefunden. Die Dr. Hauschka Mascara hat eine tolle Bürste und gibt super Volumen, ist etwas Resistenz, aber nicht sehr. Die Alverde Mascara hält auch mal ein leicht feuchtes Auge aus und verhält sich wie jede andere Mascara, ich bin begeistert und freue mich endlich eine Naturkosmetik Mascara gefunden zu haben die sogar noch günstig ist. Ich kann die Alverde Mascara auch ohne Probleme am unteren Wimpernkranz tragen und bekomme keine "Panda-Augen";)


 2) Lavera Softglowing Highlighter
Den Lavera Soft Glowing Highlighter in "Golden Shine 03" habe ich ja schon mal gelobt, musste ihn aber noch mal bei meinen Lieblingen erwähnen, da ich wirklich begeistert bin. Meinen MAC Creme Color Base in Pearl verwende ich nicht mehr, da mir der von Lavera viel besser gefällt und auch mit den Inhaltsstoffen überzeugt. Die Farbe ist sehr golden, aber nicht glitzrig. Für manche Hauttypen wird er zu golden sein, aber es gibt im Sortiment noch eine zweite Farbe die rosiger ist! Ich kann den Highlighter wirklich nur empfehlen, großes Lob an Lavera.

Lavera Soft Glowing Highlighter in "Golden Shine 03" im Vergleich mit der MAC Creme Color Base in "Pearl"

3) Lavera Lips & Cheeks (Cremeblush)
Wow, eine weiteres Produkt das mich umhaut. Ich weis nicht, ob ich davor immer extrem Pech hatte mit Naturkosmetik Produkten oder, ob Lavera wirklich einen enormen Schritt nach vorne gemacht hat im Bereich der Dekorativen Kosmetik gegenüber anderen Marken. Aufjedenfall ist dieser Cremeblush genial. Von der Haltbarbarkeit, Auftrag und Tragegefühl ist er praktisch identisch zu meinen Bobbi Brown Pot Rouges die mein absolutes Highlight in meiner Sammlung sind. Einmal aufgetragen hält der Blush alles durch, selbst Sport. Die Textur ist etwas cremiger als die von BB, lässt sich aber einfach einarbeiten und hinterlässt einen leichten Glow, wunderschön. Ich habe die Farbe “Fancy Melon 03” ein wunderschönes Coral-Pink.
Ein weiteres Pluspunkt ist das ich dieses Blush tatsächlich auch auf meinen Lippen tragen kann, das geht mit meinen Pot Rouges nicht! Ich bin sehr begeistert….


Links: Lavera Soft Glowing Highlighter, Recht: Lavera Lips&Cheeks Fancy Melon 03

4) Alverde Q10 Körperlotion Mangobutter Artischocke
Diese Bodylotion hat mich durch ihren Duftüberzeugt. Ich bin erst 27 und habe nicht das Gefühl ich brauche dringend Q10 in meiner Bodylotion, anderseits kann es aber auch nicht schaden=) Aber der Duft, so schön sommerlich fruchtig, herrlich. Die Lotion zieht schnell ein und ist leicht, wahrscheinlich wirklich eher für den Sommer geeignet als für den Winter.


5) Lavera Repair Pflege Shampoo & Alverde Feuchtigkeitsspülung Aloe Vera Hibiskus
Das ist momentan meine Lieblingskombination für meine Haare. Das Shampoo pflegt die Haare ohne sie zu beschweren und die Spülung macht meine Haare leicht kämmbar und pflegt sie. Die Pflegewirkung bei beiden Produkten ist sichtbar, ich empfinde es aber trotzdem als nötig einmal in der Woche eine intensive Ölkur zu verwenden, alleine die Produkte reichen mir dann doch nicht. Dennoch, ich bin glücklich mit meinen Harren und den Produkten wie schon lange nicht mehr…!

Was sind momentan eure Lieblingsprodukte? Habt ihr auch schon Kosmetik-Produkte von Lavera getestet? Könnt ihr mir noch anderen Naturkosmetik Produkte empfehlen?

Linsen Sloppy Joes (Vegan)

Hallo Zusammen

Wer von euch schon in Amerika war wird sie eher kennen: Sloppy Joes. Vielleicht habt ihr sie aber auch auf amerikanischen Blogs gesehen oder mal bei Youtube. Ich habe das Rezept zuerst bei "Laura in the Kitchen" auf Youtube gesehen.


Meine Lieblingsköchin, auch wenn die Rezepte praktisch nie vegan sind, sie postet so viel und ist so charmant…(ausserdem ist ja heutzutage so ziemlich jedes Gericht einfach zu veganisieren)=)
 
Nun ja, zurück zum Thema. Das klassische Rezept ist mit Hackfleisch, deswegen hat es mich damals nicht weiter tangiert. Vor kurzen habe ich mir das Buch “The Starch Solution” von John McDougall gekauft und darin die vegane Version von Sloppy Joes entdeckt und diese musste ich sofort ausprobieren. 


Sloppy Joes sind keine Hingucker, kein Angeber-Essen, aber ein echtes Wohlfühl-Gericht das nicht mal auf die Linie schlägt (zumindest nicht nach dem Rezept…). Besonders an regnerischen Tagen an denen der Körper nach etwas warmen, herzhafteren ruft ist dieses Essen perfekt. Mein Freund und ich sind sehr begeistert, wenn ich mir auch erst anhören musste “Was ist das?…Linsen und Brot?” Ja, Linsen und Brot und so unglaublich gut…



Zutaten (4-6 Portionen): Zubereitung:
  • 1 Zwiebel
  • 1 grüne Paprika (oder andere Farbe)
  • 1 EL Cayenne Pfeffer/Scharfe Paprika
  • 200 g Linsen
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 2 EL Tamari oder Soja Soße (Salz reduziert)
  • 2 EL Senf oder Senfpulver
  • 1 TL Weißweinessig
  • Pfeffer
  • Wer mag: 2 TL brauner Zucker, 1 TL Worcestershire Sauce vegetarisch (Habe ich beides nicht verwendet)
  1. Das Gemüse klein schneiden und zur Seite stellen. Die Linsen
    gründlich waschen.
  2. Nun die Zwiebeln und Paprika mit etwas Wasser oder Öl anbraten,
    bis sie weicher werden.
  3. Die Linsen, Tomaten, Tamari/Soja Soße, Senf, Essig und Pfeffer
    (Wer mag jetzt auch Zucker und Worcestershire Sauce) mit
    600 ml Wasser in den Topf geben und gut durchrühren.
  4. Alles zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und mit
    Deckel für ca. 45 Minuten köcheln lassen.
    Nicht vergessen ab und zu umzurühren.
  5. ACHTUNG: Eventuell müsst ihr Wasser nachgeben, eventuell
    ist es zu viel Wasser und ihr müsst es etwas länger köcheln lassen.
    Das kommt auf euren Herd und das Wasser drauf an…
  6. Die Linsen sind fertig wenn sie alles Wasser aufgezogen haben.
  7. Nun mit einem Brötchen nach Wahl servieren. Klassische Rezepte
    verwenden Wasserbrötchen oder ein anderes Weißbrot-Brötchen.
    Ich habe Vollkorn-Roggen Toastbrötchen verwendet und diese
    vorher getoastet.

Wenn ihr zu viele Linsen übrig habt, können diese wunderbar bis zu 4 Tage in Kühlschrank aufbewahrt werden. Ich mache deswegen immer gerne eine größere Portion, so habe ich schon etwas für das nächste Essen!

Falls es euch wie mir geht und ihr den Unterschied zwischen Tamari und normaler Soja Soße nicht genau kennt: Soja Soße enthält Weizen, Tamari nicht. Beides gibt es in Salz reduzierter Variante, welches ich bevorzuge!

Kennt ihr Sloppy Joes? Wie findet ihr Laura Vitale, kennt ihr sie und mögt sie auch so gerne?

Polenta-Pizza

Hallo Zusammen

Und schon sind wie beinahe in der Mitte vom August, ist das nicht verrückt? Die Zeit rast so schnell. Ich habe jetzt noch eine Woche Urlaub vor mir und hoffe hoffe so sehr das das Wetter wenigstens noch ein bisschen mitspielt.

In meinen vorletzten Post "Little things I learned..." habe ich euch bereits ein Bild von meiner Polenta-Pizza gezeigt, heute folgt das Rezept dafür.


Die Pizza ist wirklich so einfach zu machen, dass es gar nicht viel Anleitung braucht, besonders da sie nach Geschmack und Belieben geändert werden kann…Hier ist meine Variante:



Zutaten: Zubereitung:
  • 200 g Polenta
  • Wasser oder Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 EL Wasser
  • getrockneter Oregano u. Rosmarin
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 grüne Paprika
  • 1 große Tomate
  • Wer mag: Käse
  1. Polenta nach Anleitung zu bereiten.
  2. Währenddessen das Gemüse zu schneiden. Tomatenmark mit Wasser zu einer cremigen Soße vermengen und würzen. (Nach Bedarf mehr Wasser verwenden, ganz nach Belieben).
  3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  4. Wenn die Polenta fertig ist auf ein Backofenbleck mit Backpapier geben und mit einen Löffel oder Nudelholz glatt streichen/ausrollen. Ich habe versucht den Teig sehr dünn zu streichen, was ein bisschen an der Geduld nagt aber ich bevorzuge den Teig so. Er kann auch dick ausgerollt werden.
  5. Den Teig nun etwa A) 30 Minuten auskühlen und antrocknen lassen oder B) für 5 – 10 Minuten in den Ofen geben, so dass er schon etwas knusprig wird und sich später nicht komplett mit der Soße vollzieht und durchweicht ist.
  6. Wenn der Teig getrocknet ist die Soße und das Gemüse darauf verteilen und  die Pizza im Ofen backen. 

Das Rezept ist perfekt für Polenta-Liebhaber wie mich, aber auch wenn man große Lust auf Pizza hat und keine Lust und Zeit hat zu warten bis der Hefeteig fertig ist;)
An Spielraum ist euch alles überlassen. Statt Tomatensoße kann Pesto verwendet werden, Gemüse nach Belieben, Käse ist nicht nur auf der Pizza möglich (wie es mein Freund auf einen Teil seiner Seite wollte) sondern auch schon im Teig, z.B. Parmesan. Sehr fein ist auch die Version mit frischen Tomaten und Rucula…Schaut einfach was eurer Kühlschrank her gibt und ab in die Küche;)

Habt ihr schon Polenta-Pizza probiert? Wenn ja, seid ihr auch so begeistert?

krisi

Zwetschgenauflauf

Hallo Zusammen

Yeah, Zwetschgenzeit…Und um ehrlich zu sein, normalerweise vermeide ich Zwetschgen im August, aber A) gibt es diesen Jahr sowieso alle Obstsorten früher als normal und B) fühlt es sich ja auch schon an wie Herbst…Dauernd schwangt das Wetter, heiß, kalt, warm, schwül, nass, trocken…ihr wisst es ja selbst;) Heute ist es schön bei mir und ich freue darauf mich später mit meinen Mittagessen auf den Balkon zu setzen und etwas Sonne zu tanken, wer weiß für wie lange noch;)


Okay zurück zu den Zwetschgen. Die Eltern von meinen Freund haben einen Zwetschgenbaum im Garten und so werden wie jährlich mit reichlich Zwetschgen versorgt, hurraaaa…! Die meisten können wir gar nicht frisch essen, deswegen friere ich immer einen sehr großen Teil ein und greife darauf zu späteren Zeitpunkten zurück, entweder zum backen oder für meinen Smoothie.

Dieses Mal habe ich einen Auflauf gebacken. Ich gebe zu (und ihr werdet es auch auf den Bildern sehen) das der Auflauf etwas arg flüssig geworden ist, da ich den Fehler gemacht habe zu viele Zwetschgen in die Form zu geben (Nichts destotrotz war der Auflauf nach dem fotografieren aufgegessen, ich habe gerade noch ein Stückchen bekommen und zack – leer. Und ja, es kommt nur ein Verdächtiger in Frage, mein Freund!). Also wenn ihr den Auflauf backt, bitte lasst euch nicht von den Bildern abschrecken, aber ich dachte ich zeige es euch ehrlicherweise, denn hey, auch wie Blogger sind nicht perfekt und ich bin auch noch am lernen…Mit Früchten im Gebäck übertreibe ich leider immer mal wieder und ärgere mich jedes Mal wenn etwas nicht hart wird weil die Früchte zu viel Wasser abgegeben haben. Bei diesen Auflauf hat es nicht gestört, aber trotzdem habe ich es übertrieben und weis es nun für das nächste Mal ;)

Ich wurde übrigens zu den Auflauf von Gourmandises Végétariennes inspiriert. Sie hat ihren Auflauf mit Kirschen gemacht, was ohne Frage ebenso genial ist! Vielen Dank noch ein mal für die Idee…=)



 Zutaten:
 Zubereitung:
  • 200 g Seidentofu
  • 100 g Sojajoghurt
  • 100 ml Soja-Reis-Milch (oder eine andere Form von Milch)
  • 40 g Xylit (Oder Zucker, Kokosblütenzucker…)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp gemahlene Vanille
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Maisstärke
  • 40 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • Zwetschgen (Menge je nach Grösser der Form)
  • Wer mag: Puderzucker
  1. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
  2. Den Seidentofu zusammen mit dem Joghurt
    und der Milch in einer Schüssel pürieren, so dass
    eine feine Creme, ohne Stückchen, entsteht.
  3. Xylit, Salz, Vanille und Zimt dazu geben und vermengen.
  4. Nun das Mehl, Backpulver und die Stärke ebenfalls
    unterrührenund zu einem flüssigen Teig verarbeiten.
  5. Die Zwetschgen in die Auflaufform geben. WICHTIG:
    Nur so viele Zwetschgen, dass die Form leicht bedeckt ist,
    nicht wie bei einer Tarte alles ausfüllen, sondern Lücken sind
    erwünscht! Nur leicht bedecken, für meine Form hätten ca.
    5 – 7 Zwetschgen gereicht, ich habe aber doppelt so viele
    verwendet*Hust*
  6. Nun den Teig darauf verteilen und bei…
  7. ....190 Grad 40-50 Minuten backen.
  8. Den Auflauf lauwarm servieren und wer mag noch mit
    Puderzucker bestreuen.
Der Auflauf ist natürlich mit jedem Obst möglich. Gestern erst habe ich frische Brombeeren vom Garten bekommen die sich ganz hervorragend für den Auflauf eignen…Aber auch Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen, Mirabellen…Wie ihr wollte. Lecker wird der Auflauf auch wenn ihr statt normalen (Soja-)Joghurt einen mit Vanille-Geschmack verwendet, dann würde ich aber weniger süßen, da der Joghurt schon sehr viel Süße mit sich bringt…!



Viel Spaß beim Nachbacken, achtet einfach darauf nicht zu Freudig mit der Menge der Früchte umzugehen*g*
Geht es übrigens noch anderen so wie mir mit den Früchten, dass ihr tendenziell gerne mal zu viele nehmt?  

Little things I learned…(Juli 2014)


Hallo Zusammen

Es ist wieder soweit, ein Monat geht zu Ende, ein Neuer fängt an=) August, wow…Für mich bedeutet das einen kleinen Rückblick auf den Monat Juli zu werfen und ein bisschen zu reflektieren…

Here we go…

Little things I learned…
  1. Ich habe mich sehr viel diesen Monat mit meiner Ernährung auseinander gesetzt. Ich habe viel gelesen und bin besonders angetan von John McDougal (The Starch Diet) und Douglas Lisle (The Pleasure Trap). Habt ihr schon von ihnen gehört?
  2. Im Zusammenhang mit McDougal und anderen Videos bin ich immer mehr zu einem High-Carb Lebensstil tendiert. Für mich eine der größten Änderungen der letzten Jahre und ich übertreibe nicht. Ich war ungefähr 10 Jahre lang ein überzeugter Low-Carb Anhänger, habe mich aber immer gewundert warum mein Gewicht so schwankt und warum ich immer wieder Hunger-Attacken habe...Ich frage mich wirklich warum ich das nie früher verstanden und hinterfragt habe. Besonders diesen Monat habe ich mich dann einfach auf das Experiment eingelassen was mir so unglaublich schwer fiel, weil ich überzeugt war extrem zuzunehmen. Ich konnte mir nicht vorstellen viel mehr zu essen, besonders Kohlenhydrate, und nicht zuzunehmen. Ich starte mein Tag nun mit einem grossen Smoothie (früher 1 Banane heute 3-4 + anderes Obst und Gemüse) und zum Mittag- und Abendessen gibt es nicht nur Salat oder Gemüse, sondern auch eine große Portion Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hirse oder Polenta...Es ist der Wahnsinn wie sich mein Stoffwechsel nach ca. 3 Wochen eingependelt hat und es mir gut geht, ich Energie habe und abnehme...Wahnsinn, ich esse so viel mehr und nehme tatsächlich ab. Ich spüre richtig wie mein Körper nach Jahren des "Hungerns" wieder aufblüht..Ich kann nur jeden raten den Low-Carb Hype mit Vorsicht zu genießen...Mir tut es nun jedes Mal mehr weh, wenn ich große Blogger Low-Carb Rezepte posten sehe und dazu schreiben wie toll es ist:(
    Aber ja, jeder muss es für sich raus finden. Seid ihr aber ähnlich wie ich die letzten Jahren gewesen und habt Angst vor Kohlenhydrate, dann probiert es einfach mal aus. Das Einzig wichtige ist das ihr Low-Fat bleibt, dann werdet ihr Wunder erleben;)
  3. Ich leide schon seit ich ein Baby bin an einen außergewöhnlichen Ekzem, gegen das es nicht wirklich Heilmittel gibt und welches mich ungefähr 2-5 Mal im Jahr befällt. Immer wenn das Wetter stark schwangt und es schwül wird. Da es im Juli sehr schwul war und extrem hin und her geschwankt hat, hatte ich öfters mit meinen Ekzem zu kämpfen. Ich habe diesen Monat das erste Mal Heilerde auf mein Ekzem gegeben und es ist unglaublich wie schnell das Ekzem abgeheilt ist und wie schnell der Juckreiz gelindert wurde...Neben Punkt 2. ein absolutes Highlight diesen Monat und wahrscheinlich sogar meines ganzen Lebens (mit dem Ekzem).
  4. Ich habe diesen Monat neben vielen Kohlenhydraten auch viele rohe Gerichte gegessen und bin sehr begeistert von den Kochbüchern die es nun überall gibt. Besonders angetan hat es mir "Raw Food" und ich habe auch zwei leicht abgewandelte Rezepte daraus auf meinen Blog gepostet, wie z.B. der Roher Quinoa-Salat.
  5. Ich bin diesen Monat sehr begeistert von der neuen dekorativen Kosmetik von Lavera. Ich habe einen Augenbrauenstift, ein Highlighter, getönte Tagescreme, 2 Lippenstifte und eine Lidschattenpalette gekauft und freue mich riesig tolle Produkte im Bereich der Naturkosmetik gefunden zu haben. Es werden sicher noch andere Produkte folgen...
  6. Ich habe diesen Monat meine Liebe zu Kartoffeln neu entdeckt. Davor war ich ganz vernarrt in Polenta (und bin es immer noch, es werden noch Polenta-Rezepte folgen) und im Juli habe ich besonders oft Kartoffel gegessen. Ich habe nur den Kartoffelsalat gepostet, weil ich sonst meistens einfach nur die Kartoffel dämpfe und dann neutral essen, nicht gerade ein Bloghit;)
  7. Ich habe im Juli Ferien gehabt, bin ein paar Tage in Urlaub und habe viel Tage in der Wohnung verbracht, weil das Wetter leider gar nicht mit spielt. Hier in meiner Gegend gab es sogar Überschwemmungen und unzählige Bäume wurde ausgerissen. Das ist jetzt nicht unbedingt etwas, dass ich diesen Monat gelernt habe..aber etwas das mich diesen Monat sehr beeinflusst hat und mich auch etwas traurig gemacht hat:(
  8. Da das Wetter ja so herbstlich ist, habe ich angefangen mit Zwetschgen zu backen, entstanden ist ein Zwetschgenauflauf und Zwetschgen - Apfelkuchen. Beide Rezepte werden gepostet=)
  9. Mein neunter Fakt betrifft diesen Blogpost. Ich habe einfach schon die letzten Monate, aber jetzt auch noch mal im Juli gemerkt, dass es mir teilweise schwer fällt immer genau 10 Punkte aufzuschreiben, die mir in dem entsprechenden Monat passiert sind oder die ich gelernt habe. Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen die monatlichen Posts in "Little things I learned..." umzubenennen, so bin ich auf keine genaue Zahl festgelegt und fühle mich freier beim Schreiben=)
Polentapizaa, sooo lecker, Rezept folgt
Zwetschgenauflauf, Rezept folgt
Dauerregen und Nebel im Juli, nicht so spassig:(

Roher Quinoa-Salat, Rezept HIER

Roh marinierte Champignons, Rezept HIER





Wie war der Juli für euch? Auch so verregnet? Konntet ihr wenigstens in den Süden flüchten=)? Was habt ihr so gelernt oder gemacht?Wie steht ihr zu Low-Carb oder High-Carb? Ich bin sehr gespannt was ihr schreiben werdet=)
Love,
Krisi