Knusprige Brokkoli Bites

Hallo Zusammen

Herrlich, es ist Freitag und somit steht das Wochenende vor der Tür. Das Wochenende verbringe ich unter anderen gerne damit neue Rezepte zu probieren. Ich habe meistens Zeit und wenn sie mir gelingen, habe ich auch genügend Licht zum Fotografieren, da ich sie immer am Mittag probiere;) Das heutige Rezept ist letzten Sonntag entstanden, ein gemütlicher Sonntag nach einer großen Hochzeit. Ich wollte etwas einfaches, nahrhaftes und neues. Inspiriert ist das Rezept vollkommen von Ida und ihrem Blog Knusperkabinett. Sie hat vor gar nicht langer Zeit ein Rezept für Brokkoli - Wings gepostet. Die Idee aus Brokkoli, Wings zum Dippen zu machen ist super. Allerdings habe ich schon damals Wings nicht gerne gegessen und wollte den Brokkoli auch nichts zum Dippen, sondern einfach zur Mahlzeit dazu, also etwas knuspriges!

Brokkoli Wings, vegan, lowfat, Brokkoli Backofen, Baked Brokkoli
Ich habe den Brokkoli kurz gedämpft und dann in den Backofen gegeben. Dadurch werden sie außen herrlich knusprig und ihnen weicher. Ich fand es so perfekt und ich habe es bereut nicht viel mehr von ihnen zu machen. Das Rezept geht zum Glück sehr einfach und ist schnell gemacht, nur im Backofen müssen sie eine Weile bleiben;)

Brokkoli Wings, vegan, lowfat, Brokkoli Backofen, Baked Brokkoli
Brokkoli Bites
  • 1 Brokkoli
  • 100 g Haferflocken
  • 2 Prisen Smoked Paprika
  • Salz, Pfeffer
  • Cayenne Pfeffer
  • 1 TL MyEy
  • 1/2 TL Bohnengewürz
  • Dinkelgries oder Paniermehl
  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und den Brokkoli in kleine Röschen teilen.
  2. Die Brokkoli im Dampfgarer ca. 3 – 5 Minuten dämpfen, sie sollten noch knackig sein, nur etwas weicher!
  3. Die Haferflocken im Mixer feinmahlen.
  4. Das Mehl mit den Gewürzen und dem MyEy in einer Schüssel mischen und langsam Wasser dazugeben. Die Textur sollte die von dicken Porridge (Haferschleim) sein.
  5. In einen Teller etwas Dinkelgries geben.
  6. Den Brokkoli in den Teig geben, so dass er gut bedeckt ist und dann im Gries rollen.
  7. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 20 Minuten backen.
  8. Aus dem Backofen holen, wenden und weitere 10 - 15 Minuten backen.
Die Brokkoli Bites könnt ihr nach belieben servieren. Ich hatte dazu Reis und Daal, aber es passt alles. Wie wäre es mit Humus oder Guacamole? Auf einem Salat oder zu Kartoffel Wedges? Alles ist möglich und auch an den Kräutern lässt sich drehen und verschiedenes probieren!

Brokkoli Wings, vegan, lowfat, Brokkoli Backofen, Baked Brokkoli
Ich esse ja Brokkoli unheimlich gerne, es muss nur richtig zubereitet werden. Diese totgekochte Gemüse das man oft im Restaurant vorgesetzt bekommt, sollte verboten werden und hat nichts mit einem gut zubereitet Brokkoli zu tun. Auf diese Weise habe ich Brokkoli auch noch nie probiert und ich bin wirklich begeistert. Wer also Brokkoli langweilig findet, vielleicht kann das Rezept euch ja begeistern es nochmal zu probieren;)
Esst ihr gerne Brokkoli? Welches ist euer Lieblingsgemüse?
Love, Krisi

Kommentare:

  1. Ich liebe Brokkoli auch! Deine Knuspervariante ist also definitiv einen Versuch wert (da ich Haferflocken & Dinkelgrieß ja auch liebe :D).
    Mal sehen, ob ich morgen auf dem Wochenmarkt an Herbstrüben komme, dann mache ich deine Herbstrübensuppe mal nach. Die ist auch nach meinem Geschmack! :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Dir,
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patricia
      Man kann natürlich auch andere Mehle verwenden, aber ich finde es sehr lecker mit Haferflocken=) Oh ja, die Suppe ist köstlich und die Herbstrübe ist es auch so einen Versuch wert=)
      Liebe Grüsse und auch dir ein wunderbares Wochenende!
      Krisi

      Löschen
  2. Das hört sich lecker an! Wir haben neulich Brokkoli Gnoccis gemacht, das war auch sehr lecker. Aber so eine Panade... yammi! Das wird getestet!

    Liebe Grüße Ann-Kathrin

    www.i-like-shoes.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ann-Kathrin
      Brokkoli Gnocchi klingen ja köstlich, eine tolle Idee!
      LIebe Grüsse,
      Krisi

      Löschen