Pak Choi in Kokos-Curry-Sosse

Hallo Zusammen

Für mich ein neues Gemüse ist Pak Choi. Wahrscheinlich lebe ich ziemlich hinter dem Mond und dem meisten ist dieses Gemüse bekannt, aber mir war es neu als ich es in meinem Supermarkt gesehen habe…Also kam es direkt mit in meinem Einkaufskorb, ein paar Rezepte im Internet durchstöbert und dann ab in die Küche.

Entstanden ist ein sehr schlichtes Pak Chi Rezept mit Curry und Kokosnussmilch. Ich wollte den Geschmack des Gemüses nicht zu sehr entfernen, deswegen habe ich eher mild gewürzt…! Pak Choi ist übrigens ein naher Verwandter des Chinakohl und schmeckt meiner Meinung nach ähnlich wie Mangold. Auf deutsch heisst das Gemüse Senfkohl und soll vom Geschmack entfernt an Senf erinnern…hm, also ich weis ja nicht, ich schmecke kein Senf;)


 Für 2 Personen:
  • 2 Pak Choi
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Etwas Kokosnussmilch
  • Curry
  • Etwas Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung:
  1. Zuerst den Pak Choi waschen und dann vierteln und beiseite stellen.
  2. Nun die Zwiebeln und den Knoblauch fein schneiden und mit Öl in einer grossen Pfanne glasig dunsten.
  3. Die Hitze reduzieren und den Pak Choi hinzugeben und mitanbraten. Ca. alle 2 Minuten das Gemüse wenden, so dass es von allen Seiten angebraten wird.
  4. Mit Salz, Pfeffer und Curry würzen.
  5. Wenn alle Seiten leicht angebraten sind, die Kokosnussmilch und die Gemüsebrühe hinzufügen, so dass der Boden des Topfes leicht bedeckt ist. Das Gemüse sollte nicht schwimmen!
  6. Deckel auf die Pfanne geben und alles ca. 5 Minuten dünsten lassen.
  7. Voila- Fertig

Das Gericht ist schnell gemacht und uns hat es super geschmeckt. Pak Choi wird es nun öfters geben, sofern es erhältlich ist.

 Wie schmeckt euch Pak Choi? Gibt es auch noch welche die das Gemüse nicht gekannt haben?;)

Love,
Krisi

Linsen-Kokossuppe

Hallo ihr Lieben

Noch sind die Tage kalt, aber gut, es ist ja auch noch immer Februar =) Dennoch ist meine Lust auf Suppen nicht gesenkt. Eine meiner absoluten Lieblingssuppen ist die Linsen-Kokossuppe. Es ist ein sehr einfaches Rezept, dass ich von meiner Mutter übernommen habe und seither immer mit ihr verbinde und dabei an sie denke.
Heute würde ich gerne dieses Rezept mit euch teilen:


Für 2 Personen:
  • 1 Tasse rote Linsen
  • 3 Tassen Wasser
  • 1 grosse Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • 1/2 Dose gehackte Tomaten
  • Salz
  • Cayenne- Pfeffer
  • 2 TL Kurkuma
Zubereitung:
  1. Zuerst die Linsen gründlich waschen und die Zwiebeln, sowie den Knoblauch grob klein schneiden.
  2. Die Zwiebeln und den Knoblauch in einem erhitzen Topf mit Öl ca. 3 Minuten anbraten.
  3. Nun die Linsen dazugeben und unter ständigen rühren ca. 30 Sekunden mitbraten.
  4. Mit Wasser ablöschen, den Topf abdecken und 8 Minuten köcheln lassen.
  5. Nach den 8 Minuten, die Hälfte der Linsen aus den Topf nehmen und zur Seite stellen.
  6. Zu den restlichen Linsen im Topf gibt ihr nun die Kokosmilch und die Tomaten dazu.
  7. Nun mit einem Pürierstab alles fein pürieren.
  8. Danach die zur Seite gestellten Linsen und alle Gewürze dazugeben und noch ein mal ca. 2-3 Minuten köcheln lassen.
  9. Voila- Fertig.
Tipp: Wer mag kann über die fertige Suppe Koriander geben.


Wie esst ihr Linsensuppe am liebsten? Klassisch deutsch und deftig, oder eher exotisch?

Love,
Krisi

SOS-Gesichtspflege bei kalten Wetter

Hallo Zusammen

Ich weis, ich bin mit diesem Post reichlich spät und langsam poppen auf den Blogs die Frühlings-Themen auf…Aber für mich ist das Thema hochaktuell.

Ich bin seit beinahe 2 Wochen wieder in der Schweiz und seit dem spielt meine Haut verrückt. Der extreme Temperaturwechsel von über 35 Grad in Kenia zu 5-10 Grad in der Schweiz war zu viel für meine Haut. Direkt 2 Tage nach der Ankunft habe ich mit sehr schuppiger Haut zu kämpfen gehabt, dies steigerte sich zu einem gefühlten permanenten Spannungsgefühl der Haut, besonders im Gesicht.
Meine vorherige Tagespflege ist momentan unbrauchbar, deswegen brauchte es dringend eine winterliche Hautpflege Veränderung.

Für alle die auch mit trockener Haut zu kämpfen habt, vielleicht sind folgende Produkte auch für euch.


Dies sind die Produkte die ich seit beinahe 2 Wochen jeden Morgen und Abend verwende.


Die Primavera-Reihe für normale und trockene Haut ist perfekt für meine momentan gereizte, trockene und besonders feuchtigkeitsarme Haut. Beide Produkte enthalten Neroliöl und Cassissamenöl. Neroliöl beruhigt trockene, schuppige Haut und Cassissamenöl spendet Feuchtigkeit und stärkt die Schutzbarriere der Haut.


Nach dem ich meine Haut gereinigt habe, oder mit Avene Wasser erfrischt, gebe ich das Feuchtigkeitsfluid Neroli Cassis auf meine Haut und massiere es ein. Meine Haut trinkt dieses Fluid regelrecht auf, besonders in den ersten Tagen. Ich spüre direkt wie jegliche Spannungen von meiner Haut weichen und meine Haut praller wird. Am Anfang hat dieser Effekt nur ein paar Stunden angehalten und ich musste auch zwischen dem Tag immer wieder cremen, nun reicht es wenn ich dieses Fluid morgens und abends verwende.


Das Gesichtsöl spendet wirklich wirksam Feuchtigkeit und entspannt die Haut angenehm. Es zieht relativ schnell ein und wirkt beruhigend. Es ist auf der Basis von Jojoba- , Mandel- und Aprikosenkernöl aufgebaut und alle dieser drei Öle sind bekannt dafür die Haut zu durchfeuchten, sie zu schützen und revitalisieren.

Mit dieser Kombi ist meine Haut nun richtig glücklich. Es hat ein paar Tage gedauert, aber ich konnte jeden Tag eine Verbesserung feststellen. Es ist übrigens normal, dass eine Creme nicht direkt Wunder wirkt. Sie kann zur eine kurzzeitigen Besserung führen, aber langfristig sieht man die Wirkung der Hautpflege erst nach 3-4 Wochen…


Meine Lippen haben auch sehr gelitten an dem extremem Temperaturwechsel. Sie wurden riessig und spröde. Mir hilft dann immer besonders ein Lippenpeeling aus Hönig und Zucker. Ich verteile etwas Honig auf meine Lippen und im Anschluss genügend Zucker das ein Peeling-Effekt entsteht. Honig pflegt, schützt und heilt die Haut und Zucker hilft abgestorbene Hautschüppchen los zu werden ohne zu harsch zur Haut zu sein. Ich gebe auch oft einfach so etwas Honig auf meine Lippen, z.B. bei einer Gesichtsmaske, und merke direkt wie gut es meinen Lippen tut.


Auf Gesichtspeelings verzichte ich, solange meine Haut so trocken ist. Das heisst, ich verzichte auf mechanische Pellings. Normalerweise rühre ich mir immer ein Peeling aus Zucker, Zitrone und Honig an. Aber wenn die Haut spannt und sich sogar schuppt, reizen mechanische Peelings die Haut nur noch mehr. Der Reaktion der meisten ist, die Hautschüppchen schnell zu entfernen, aber das bewirkt direkt das Gegenteil, nämlich das die Haut noch mehr gereizt wird und austrocknet.
Deswegen greife ich zu einem Säure-Peeling. Das Reizt die Haut nicht, ist nicht aggressiv und hilft die Haut auf natürlicher Basis sich zu erneuern. Aber auch hier, bitte nicht öfters als 2 Mal die Woche.

Worauf schwört ihr bei gereizter, trockener Winterhaut? Was sind eure SOS-Produkte? Habt ihr schon Produkte von Primavera getestet...Mir war die Marke bis letztes Jahr noch unbekannt und nun bin ich begeistert=)

Love,
Krisi

Zucchinispaghetti Carbonara (vegan)

Hallo Zusammen

So oft habe ich in Kenia von meinen heiss geliebten Zucchinispaghetti Carbonara geträumt. Die einfache Zubereitung, die Cremigkeit…hmmm so lecker. Deswegen ist es keine Überraschung, dass dies eines der ersten Gerichte war die ich gekocht habe. Allerdings nicht so schnell wie ich eigentlich wollte, da ich länger gebraucht habe, um Mandelmus zu finden…wieso muss es auch immer ausverkauft sein;)

Ich weiß, Zucchini-Nudeln geistern gerade in den unterschiedlichsten Variationen über viele Blogs und ich hoffe ihr seid nicht übersättigt. Ich habe diese Rezept dank Attilla Hildmann´s Kochbuch “Vegan for fit” kennen und lieben gelernt, und das schon vor einer ganzen Weile. Ich bin eigentlich überrascht das diese Nudeln erst jetzt so richtig die Runde machen….

Nun ja, nichts desto trotz zeige ich euch heute eine meiner Lieblingssossen mit den Zucchininudeln.



Für 2 Personen:
  • 2 kleine oder 1 1/2 grosse Zucchini
  • 1/2 Dose große Bohnen
  • 1/2 Block Räuchertofu
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Etwas Kurkuma
  • Kräuter de Provence
  • Salz
  • 2 EL Mandelmuss
  • 3/4 Tasse Wasser
Zubereitung:
  1. Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden. Ebenfalls den Tofu in sehr feine Stücke schneiden.
  2. Die Zucchini im Spiralschneider zu Spaghetti schälen. (Wer kein Gerät dafür hat, kann auch einfach mit einem Sparschäler feine Zucchinistreifen schälen. Werden dann keine Spaghetti, dafür aber Bandnudeln, auch toll;))
  3. Das Mandelmus mit dem Wasser vermischen und mit einem Rührbesen kräftig durchrühren, so dass sich beide Zutaten verbinden.
  4. Nun den Räuchertofu 3 Minuten anbraten. (Am besten in Oliven- oder Kokosnussöl)
  5. Nach 3 Minuten die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und noch ein mal 3 Minuten braten.
  6. Nun die Mandelmussoße dazugeben und umrühren. Direkt danach die Bohnen dazugeben.
  7. Alle Gewürze hinzufügen, kräftig rühren und warten bis die Soße andickt (Das geht bei mir sehr schnell)
  8. Dann die Zuchini unter die Soße heben, gut umrühren und…
  9. Voila – Fertig.


Bei den Zucchininudeln ist es Geschmackssache wie lange ihr sie in der Sosse noch köcheln lassen wollt. Ich mag es, wenn sie noch etwas knackig sind und lasse sie deswegen nur kurz auf dem Herd stehen. Mein Freund mag es lieber weich, weswegen ich oft meine Portion abgedeckt zu Seite stelle und seine noch etwas länger auf der Herdplatte lasse. Probiert es einfach aus=)

Habt ihr auch schon Zuchininudeln probiert? Was meint, lecker oder nicht? Welches Z-Nudeln Rezept mögt ihr am liebsten?

Love,
Krisi

Mohnkuchen mit heissen Birnen

Hallo Zusammen

Ich liebe Mohn…Leider sind mir viele Mohngerichte bzw. Mohngebäcke oft zu trocken oder zu süss. Also habe ich mich selber einmal daran probiert. Ich hatte keine Waage und habe deswegen ein paar Zutaten nach Mass abgeschätzt, dadurch war der Kuchen zwar wirklich sehr lecker und saftig – aber nicht perfekt. Das nächste Mal muss ich genau abmessen. Aber das sollte für euch kein Hinderniss sein, da ich euch die genauen Angabe nenne;) Für das Topping könnt ihr eurer Kreativität natürlich freien Lauf lassen. Von Puderzucker, Schokogus, Buttercreme usw. ist alles möglich. Mir war aber nach etwas warmen und deswegen habe ich mich für die heissen süssen Birnen entschieden.



Für 2 Personen:
Mohnkuchen:
  • 6 Eiweiss
  • 6 Eigelb
  • 140 Gramm Butter, Zimmertemperatur
  • 160 Gramm Zucker (Ich habe nur 100 g verwendet)
  • 85 Gramm Mandelmehl
  • 140 Gramm Mohn (Da hätte mehr rein können, ca. 160 Gramm)
Heisse Birnen:
  • 1 Birne fein gewürfelt
  • 5 Gewürznelken
  • 1 TL Zimt oder 1 Zimtstange
  • Wasser
  • Zucker
  • 1 TL Honig
Zubereitung:
  1. Für den Mohnkuchen trennt ihr eure Eier in jeweils 2 Schüsseln. Das Eiweiss steif schlagen.
  2. Zucker und Butter schämig rühren.
  3. Nun das Eigelb dazugeben und unterrühren.
  4. Das Mandelmehl und den Mohn ebenfalls dazugeben und gut durchrühren.
  5. Zum Schluss das Eiweiss vorsichtig unterheben und alles miteinander vermengen.
Das ganze bei 170 Grad vor ca. 50 Minuten in den Ofen ( Vorsicht: Wenn ihr eine grosse Form habt und die Masse relativ dünn in der Form liegt, dann bitte die Backzeit um die Hälfte reduzieren, also 25 Minuten. Bei Unsicherheit einfach mal nach ca. 30 Minuten eine Kontrolle machen.)

  1. Für die heissen Birnen die Birnen in kleine Stücke schneiden.
  2. Nun die Stücke mit Wasser bedecken, so dass das Wasser Daumendick die Birnen bedeckt (Entschuldigt das ich hier keine Angaben machen kann, ich mache das immer nach Augenmass. Falls das Wasser zu früh verkocht ist und die Birnen noch hart sind, fügt einfach etwas mehr hinzu)
  3. Nun Zucker nach belieben hinzugeben. Ich mag es nicht sehr süss und gebe ca. eine halbe Hand voll dazu. Ich denke generell sollte mindestens eine Hand voll benutzt werden. Weil ich den Geschmack von Honig liebe, gebe ich noch einen TL Honig hinzu.
  4. Nun die Gewürznelken und eine grosszügige Prise Zimt (oder die Zimtstange) zu dem Wasser geben.
  5. Alles für 10 Minuten köcheln, oder bis die Birnen weich sein. Das Wasser ist zum Schluss fast verkocht und bedeckt nur noch leicht angedickt den Boden des Topfes. 

Mögt ihr Mohnkuchen auch so sehr, oder gehört ihr zu der Gruppe (wie mein Vater) die genervt sind weil der Mohn zwischen die Zähne kommen kann;)

Love,
Krisi

Kichererbseneintopf

Hallo Zusammen

Ich muss mich immer noch an das kalte Wetter gewöhnen. Ich muss zugeben, ich finde es schön mit einpacken zu können und besonders abends ins Bett zu kuscheln. Nach Monate langer extremer Hitze, tut das einfach mal wieder gut. Weniger schön finde ich allerdings das meine Nase die ganze Zeit läuft, meine Haut wieder spinnt durch die extreme Umstellung. Aber gut, man kann nicht alles haben und das ist auch gut so;)
Um meinen Körper zu wärmen, habe ich mich dieses Mal an einen Kichererbseneintopf gemacht. Das Rezept ist unglaublich einfach, aber der Geschmack einfach super und das ist das Wichtigste=)

                                                                               
Für 2 Personen:
  • 1/2 Glas Kichererbsen
  • 1/2 Dose grosse Bohnen
  • 1 grosse Zwiebel ( oder zwei kleine )
  • 1 grosse Knoblauchzehe ( oder zwei kleine)
  • 6 Tomaten oder 1 Dose gehackte Tomaten
  • 2 Lorbeerblätter
  • Thymian
  • Salz
  • Cayenne Pfeffer
Zubereitung:
  1. Die Kichererbsen und die Bohnen abgiessen und abwaschen.
  2. Die Zwiebeln in feine Streifen in feine Streifen schneiden und den Knoblauch klein hacken.
  3. Die Tomaten ebenfalls in kleine Stücke schneiden (oder einfach nur die Dose aufmachen;))
  4. Nun etwas Olivenöl in einer Pfanne oder Topf geben und erhitzen. Die Zwiebeln, und kurz danach, den Knoblauch dazugeben und glasig dunsten. Hitze reduzieren.
  5. Nun die Tomaten dazugeben und warten bis sie etwas zerfallen.
  6. Nun mit den Lorbeerblättern, Thymian, Salz und Cayenne Pfeffer würzen.
  7. Die Bohnen und Kichererbsen dazugeben, gut umrühren und mit einem Deckel zudecken.
  8. Das ganze sollte nun 20-30 Minuten leicht köcheln.
  9. Voila- Fertig.
                                         
Dazu passt eigentlich alles, also egal ob Reis, Brot, Nudeln, Salat…worauf auch immer ihr Lust habt. Die Lorbeerblätter geben übrigens wirklich einen ganz tollen Geschmack, also bitte nicht weglassen (Ich hatte nämlich früher nie Lobeerblätter im Haus und hab sie bei Rezepten einfach weggelassen, weil ich dachte es macht nicht gross etwas – Fehler!)

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachkochen=)

Mögt ihr Kichererbsen eigentlich auch so gerne wie ich? Ich könnte sie jeden Tag und in jeder Variation essen, so lecker…

Love,
Krisi

Bobbi Brown Long-Wear Cream Shadow in Sandy Gold

Hallo Zusammen


Ich bin ein bekennender Bobbi Brown Cream Shadow und Pot Rouge Fan.

Heute möchte ich euch einen Long-Wear Cream Shadow in der Farbe „Sandy Gold“ vorstellen.
Die Cream - Lidschatten von BB kommen immer in einen kleinen schicken Glastiegel mit schwarzem Deckel. Ich hatte bisher nie Probleme mit eventuellen austrockenen des Lidschattens, auch bei langer Aufbewahrung. Mein erster Cream Shadow hatte ich 1 ½ Jahre bevor er aufgebraucht war und er war auch am Ende noch genau gleich cremig als am Anfang=)


Die Farbe Sandy Gold ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein goldener Ton. Der Name trifft die Farbe wirklich perfekt, denn es ist kein reines Gold, es sieht wirklich wie ein sandiges Gold aus. Es ist sehr dezent, nicht auf dringend, nicht glitzernd oder scheinend. Die Farbe hat definitiv einen warmen Unterton…


Wer sich in MAC Lidschatten auskennt: Mich erinnert die Sandy Gold an den Lidschatten Patina, nur schwächer. Ich trage Patina übrigens besonders gerne über Sandy Gold, da die Farben so schön miteinander harmonieren und perfekt für den Arbeitsalltag sind!


Links: Bobbi Brown Sandy Gold, Recht: MAC Patina
Am meisten begeistert mich an den Cream Shadows von BB die Haltbarkeit auf dem Lid. Ich habe bisher NIE erlebt das der Lidschatten creast (auf dem Lid verrutscht oder in die Lidfalte kriecht), nicht allein getragen und mit Puderlidschatten sowieso nicht. Diese Erfahrung habe ich bisher bei keinen anderen Cream - Lidschatten gemacht. Auch die Paint Pots von MAC creasen bei mir innerhalb einer Stunde oder zwei, zumindestens wenn ich sie ohne Base und ohne Puderlidschatten trage.
Habt ihr Cream Shadows von BB? Wenn ja, was meint ihr? Zur welche Marke greift ihr am liebsten, wenn es um Cream - Lidschatten geht?

Love,

Krisi

Vegetarisches Essen in Kenia

Hallo Zusammen

Wie ihr ja wisst habe ich 6 Monate in Kenia gelebt. Ich habe einiges gesehen und viel Erfahren. Heute würde ich gerne mehr über das vegetarische Essen in Kenia schreiben, besonders im Inland. Die Küste ist sehr Swaheli und Indisch geprägt, somit wieder ganz anders als der Rest des Landes.

Als Vegetarier ist es in Kenia schwerer, als z.B. in Südafrika, aber durchaus meistens machbar. Ich habe bisher in nur in 2 Dörfern erlebt, dass es für mich wirklich nichts anderes als trockenen Reis oder Pommes gab!

Worauf man sich gefasst machen muss, ist das Erstaunen und teils auch empören der Leute, Bedienungen und teilweise auch Köche;) In kleineren Städten und Dörfern ist das Wort Vegetarier unbekannt und kann zu langen, teilweise lustigen, Gesprächen führen. Da es meist aber mindestens immer eine vegetarische Alternative gibt, in der Regel gebratener Kohl, findet man doch gemeinsam mit Koch und Bedienung eine Lösung. Davor wird aber mindestens 5 Mal gefragt, ob man wirklich auch kein „Chicken“ isst, denn das sei ja anderes Fleisch;)

Was ich leider oft erlebt habe, mich persönlich aber nie allzu gestört hat, ist das trotzdem Fleisch mit serviert wird. Dies ist den Kenianern nicht böse zu nehmen, da sie es gut meinen. Sie können einfach 
nicht glauben, dass Vegetarier wirklich kein Fleisch essen. Es heist dann immer „try it, try it, it`s good“. Wer nun ganz radikal ist, wird danach sein Essen doch nicht essen können, ich persönlich fand es nicht allzu schlimm das Stückchen Fleisch (was meist auch sehr klein ausfällt) einfach zur Seite zu schieben und mein Essen trotzdem zu geniessen.

Im Folgenden möchte ich euch ein paar klassische Gerichte vorstellen, eins davon mit dem schon beinahe obligatorischen mini Fleischstückchen zum Probieren;)

Chapati
Chapati ist die kenianische Version des indischen Naans. Chapati wird aus Mehl, Wasser und Öl gemacht und mit viel Öl angebraten oder danach bepinselt. Chapati gibt es in jedem Restaurant und ist sehr beliebt und wirklich sehr lecker, ich habe es es auch sehr oft bestellt.

….mit gebratenem Weisskohl
Das wohl am Verbreitesten und so ziemlicher immer verfügbare Essen ist gebratener Weisskohl. Häufig wird dieser mit Tomaten und Zwiebel angebraten und mit Koriander gewürzt. Kohl ist ein Grundnahrungsmittel und besonders in ländlicherer Gegend wird es fast täglich gegessen.


Ndengu
Ndengu ist ein Linseneintopf aus grünen Linsen. Diese werden mit Tomaten, Zwiebeln und reichlich Öl solange gekocht, bis sie komplett zerfallen. Bisher habe ich aber nie ein einheitliches Ndengu gesehen bzw. gegessen, es sieht jedes Mal anders aus, kommt in einer anderen Konsistenz und ist etwas anders gewürzt.  




Ugali
Ugali ist ein der afrikanisches Grundnahrungsmittel schlechthin. Ugali gibt es in jedem Land, nur jeweils mit anderen Namen (Ich muss mich korrigieren, ich weiss nicht ob es Ugali auch im Süden wie z.B. Marokko oder Ägypten gibt). Es besteht aus Maismehl und Wasser, fertig. Das Maismehl gibt es wirklich überall zu kaufen und Zubereitung ist bedenklich einfach. Wasser aufkochen, Mehl dazugeben bis es andickt und dann immer weiter so viel Mehl dazugeben bis es eine feste Konsistenz hat. 



Beluga - Gemüsesuppe

Hallo Zusammen

Kaum zurück in der Schweiz wache ich auch schon mit Halsschmerzen auf, ach man....!
Ich bin eigentlich immer sehr stolz, dass ich Jahrdurch Halsweh und Schnupfen frei bleib, aber dieses Mal war wohl die Umstellung der Temperaturen zu extrem....

Mit dickem Schal eingepackt schlürfe ich nun viel Tee und habe Lust auf eine wärmende, sättigende Suppe.

  
Für 2 Personen:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Tasse Beluga Linsen
  • 1 Tomate
  • 1 Tasse Bohnen
  • 1 Tasse Brokkoli
  • 1,5 Liter stilles Mineralwasser
  • Brühe
  • Kräuter de Provence
  • Pfeffer
Zubereitung:
  1. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden und die Linsen, sowie das Gemüse, waschen.
  2. Zwiebeln in Öl glasig braten, dann die Tomaten dazugeben und mitbraten für ca. 1 Minute. 
  3. Nun die Linsen dazugeben und unterrühren ca. 1 Minute mitanbraten.
  4. Mit dem Wasser ablöschen und aufkochen
  5. Nach ca. 5 Minuten die Bohnen dazugeben und weiter köcheln.
  6. Nach weiteren 5 Minuten den Brokkoli dazugeben.
  7. Nach ca. 5 Minuten die Brühe dazugeben (nicht vorher, sonst werden die Linsen nicht weich)
  8. Nach 20 Minuten sollte die Suppe fertig sein.
  9. Nun nur noch nach belieben abschmecken und den Pfeffer, sowie die Kräuter der Provence hinzugeben. (Menge nach Belieben, ich gebe jeweils eine gute Prise in die Suppe)
  10. Voila- Fertig.
Was ist eurer "Schnupfen/Halsweh" Essen? Macht ihr dann auch gerne Suppen?

Love,
Krisi


Hallo Schweiz...

                  

Goodbye Kenia...


Ich bin seit gestern wieder zurück in meiner Heimat. Brrr ist das kalt hier, aber das muss ich euch ja nicht sagen;)

Nach einem sehr langen Reise die uns beinahe 24h auf den Beinen gehalten hat, sind wir erst mal kaputt ins Bett gefallen.

Ich bin glücklich wieder hier zu sein und alle meine Freunde und meine Familie zu sehen, aber es war auch traurig Abschied von Kenia zu nehmen. Ich hatte meistens eine tolle Zeit und habe so viel gelernt, was ich mein Leben lang in meinen Herzen bewahren werde.

Für meinen Blog wird sich nichts ändern, ich werde immer noch Rezepte und andere Dinge posten. Ich weiss viele von euch fanden besonders meine Berichte über Kenia interessant, aber ich hoffe ihr bleibt mir trotzdem treu, auch wenn ich jetzt wieder in der "langweiligen" Schweiz bin;)

Ich muss nun erst mal wieder ankommen und mich wieder einleben. Unsere Wohnung einräumen usw. Also falls Post nicht mehr so regelmässig kommen, liegt es daran...Ich werde einfach spontan schauen, ich denke ihr versteht das=)

Love,
Krisi

Hass-Liebe Lipgloss - Revlon "Coral Kiss"

Hallo Zusammen


Heute möchte ich euch ein Lipgloss vorstellen, den ich mir in Südafrika gekauft habe. Zu Sylvester wollte ich mir Smokey Eyes schminken und dazu leicht rötliche Lippen. Ich habe aber keinen roten Lippenstift mitgenommen und wollte auch nicht Geld dafür ausgeben. Ich mag es nicht Sachen zu kaufen, bei denen ich weiss dass ich sie schon Zuhause habe…auch wenn die Farbe vielleicht ein kleines bisschen anders ist, dunkler oder heller, nein, das finde ich unnötig. Also dachte ich mir ich kaufe mir ein Lipgloss, die sind günstiger und ich habe noch keinen…

Gesagt, getan und bei Revlon habe ich einen wunderschönen rötlichen Lipgloss gefunden. Ich bin eigentlich kein Lipgloss-Fan und werde es glaub ich auch nie  - und so ist dies tatsächlich der erste Lipgloss in meiner Sammlung. 


Der Lipgloss besitzt sehr feine Schimmerpartikel, diese sind aber nur beim genauen hinschauen erkennbar und es bleibt nichts Glitzerendes auf den Lippen zurück. Auch beim Zusammen reiben der Lippen spürt man nichts davon. Auf den Lippen ist der Gloss sehr fein und zurückhaltend, die Lippen werden nur zart rötlich eingefärbt, dass gefällt mir sehr gut=)


Ein Nachteil an Lipglossen ist meiner Meinung nach das sie schnell von den Lippen verschwinden, man kein Küsschen geben kann;) und das die Haare, wenn es windet, am Gloss kleben bleiben. Der letzte Punkt stört mich am allermeisten, offenen Haare und Lipgloss verträgt sich gar nicht, argh. Deswegen werde ich wohl nie ein Fan von Lipgloss werden und vermutlich bleibt es auch bei diesen einem – aber wer ein schönen, zarten rötlichen Lipgloss sucht, den kann ich diesen empfehlen.


Ich werde den Gloss weiterhin tragen, zum Leid von meinem Freund der „nasse Lippen“ nicht toll findet – so seine Worte. Aber ab und zu, mit schlichten Make-up und Zopf(!) finde ich gibt der Gloss einfach eine wunderschöne frische…und Männer verstehen eh nicht viel von Make-up;)

Ich weiss in Deutschland gibt es Revlon nicht mehr. Ich wohne in der Schweiz und da ist Revlon teilweise erhältlich.

Wie steht ihr zu Lipgloss. Liebhaber oder eher wie ich etwas skeptisch und gespalten?

Love,
Krisi

Südafrikanisches Chakalaka

Hallo Hallo

Wie bereits versprochen stelle ich euch nun ein feurig-scharfes Südafrikanisches Gericht vor.
Chakalaka war das erste Gericht in Afrika das mich zum Schwitzen gebracht hat, da es einfach unglaublich scharf ist. 


Chakalaka ist eine klassische vegetarische Sosse oder auch Dip, die aber oft zu Fleisch serviert wird. Sehr viele Restaurants bieten aber auch eine Alternative mit Bohnen an.

Ich habe oft gehört, dass Chakalaka mit Baked Beans zubereitet wird, habe aber selber mein Chakalaka nie so serviert bekommen. Ich denke die Variante mit Baked Beans ist besonder gut geeignet, wenn das Chakalaka als Hautmahlzeit gilt und nicht als Sosse. 

Das Rezept das ich euch heute zeige, ist das Chakalaka als Sosse oder Beilage serviert wird. Ich habe es mit einem Butternuss-Curry kombiniert, was sehr harmoniert, da der Kürbis die Schärfe des Chakalaka etwas mildert.

Für 2 Personen:
1 Zwiebel
1 Knoblauch Zehe
1 grüne Peperoni (Eigentlich 2, ist mir dann aber zu scharf)
2 grüne Paprika
2 Tomaten
1Karotte ( gerieben)
1 TL Curry (Scharf)
Salz
1 Dose Tomatenstücken oder Tomatenmark

Zubereitung:
Die Zubereitung ist sehr einfach, aber plant viel Zeit ein, da das Gericht mindestens eine Stunde kochen sollte!
  • Alle Zutaten in feine Streifen schneiden und zur Seite stellen.
  • Mit etwas Öl die Zwiebeln glasig dünsten, dann den Knoblauch und die Peperoni dazu.
  • Anschliessend alle Gewürze dazugeben und mit anbraten (aber nicht braun werden lassen).
  • Nun  die Paprikastreifen dazugeben und mit dünsten
  • Nach ca. 3-5 Minuten die Tomaten dazugeben, umrühren, die Hitze reduzieren und den Kochdeckel auf den Topf geben.
  • Wenn die Tomaten anfangen weich zu werden, die passierten Tomaten, oder das Tomatenmark mit Wasser, dazugeben. Es sollte so viel sein, dass das Gemüse gut bedeckt ist und in der Flüssigkeit köcheln kann.
  • Nun musst ihr euch nur noch in Geduld üben, denn es gibt nichts mehr anderes zu tun als alles vor sich hin köcheln zu lassen.
Das fertige Gerichte sollte weich gekocht sein und die Sosse verkocht und angedickt!


Tipp: In das Chakalaka kann natürlich auch anderes Gemüse hinzugefügt werden, ich finde Kürbis, Bohnen und Erbsen passen geschmacklich sehr gut. Ich selber habe es übrigens noch nie mit Baked Beans probiert, da ich hier keine bekomme und Baked Beans mit der Tomatensosse in der Dose auch nicht sehr lecker finde!

Viel Spass beim Ausprobieren =)
Liebe Grüsse,

Krisi