Linsen-Kokossuppe

Hallo ihr Lieben

Noch sind die Tage kalt, aber gut, es ist ja auch noch immer Februar =) Dennoch ist meine Lust auf Suppen nicht gesenkt. Eine meiner absoluten Lieblingssuppen ist die Linsen-Kokossuppe. Es ist ein sehr einfaches Rezept, dass ich von meiner Mutter übernommen habe und seither immer mit ihr verbinde und dabei an sie denke.
Heute würde ich gerne dieses Rezept mit euch teilen:


Für 2 Personen:
  • 1 Tasse rote Linsen
  • 3 Tassen Wasser
  • 1 grosse Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • 1/2 Dose gehackte Tomaten
  • Salz
  • Cayenne- Pfeffer
  • 2 TL Kurkuma
Zubereitung:
  1. Zuerst die Linsen gründlich waschen und die Zwiebeln, sowie den Knoblauch grob klein schneiden.
  2. Die Zwiebeln und den Knoblauch in einem erhitzen Topf mit Öl ca. 3 Minuten anbraten.
  3. Nun die Linsen dazugeben und unter ständigen rühren ca. 30 Sekunden mitbraten.
  4. Mit Wasser ablöschen, den Topf abdecken und 8 Minuten köcheln lassen.
  5. Nach den 8 Minuten, die Hälfte der Linsen aus den Topf nehmen und zur Seite stellen.
  6. Zu den restlichen Linsen im Topf gibt ihr nun die Kokosmilch und die Tomaten dazu.
  7. Nun mit einem Pürierstab alles fein pürieren.
  8. Danach die zur Seite gestellten Linsen und alle Gewürze dazugeben und noch ein mal ca. 2-3 Minuten köcheln lassen.
  9. Voila- Fertig.
Tipp: Wer mag kann über die fertige Suppe Koriander geben.


Wie esst ihr Linsensuppe am liebsten? Klassisch deutsch und deftig, oder eher exotisch?

Love,
Krisi

Kommentare:

  1. Ich mag die Variante mit Kokos sehr! Ich mag sie aber auch ganz klassich mit Wurzelgemüse und evtl. kleinen Kartoffelstückchen!
    Deine Variante sieht super lecker aus :)
    GLG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das freut mich=) Hmmm ja, mit Wurzelgemüse ist eine Linsensuppe auch sehr lecker!
      Liebe Grüsse,
      Krisi

      Löschen
  2. mhmmm sieht das lecker aus!! ich liebe suppen mit kokosmilch sowieso über alles <3
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Kokosmilch in Suppen ist einfach Klasse und ich finde mit den Linsen harmoniert es wunderbar=)
      Liebe Grüsse,
      Krisi

      Löschen
  3. Oh ja und danach den Mohnkuchen mit heißen Birnen... mmmmhh!
    Liebe Grüße
    Toni von Backen macht froh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja genau, perfekt;)
      Danke für dein Kommentar=)
      Liebe Grüsse,
      Krisi

      Löschen