Wenn es mich auch im Herbst traurig macht das immer mehr Früchte vom Saison-Kalender verschwinden, so freue mich dann doch darauf im Winter wieder reichlich Orangen, Blutorangen und Manderinen kaufen zu können. Momentan esse ich täglich eine dieser Früchte, ich liebe sie einfach.
Aus diesen Grund ist auch dieser Orangen – Apfel – Crumble entstanden. Auf immer mehr Blogs sehe ich Kuchenrezepte mit Orangen oder Mandarinen und eigentlich wollte ich auch einen Kuchen backen. Leider hatte ich aber kaum noch Mehl und in solchen Fällen bietet sich ein Crumble perfekt an.
Ich finde es passt perfekt in den Winter. Es wärmt, die Orangen machen den sonst oft sommerlichen Crumble winterlicher und mit einem Kaffee, Tee oder einer heißen Schokolade der perfekte Nachmittagssnack…Oder auch abends, oder morgens…hmmm schwere Entscheidung!
Zutaten: | Zubereitung: |
|
|
Der Crumble ist wunderbar Abwechslungsreich und schmeckt mir so ziemlich jeder Obstsorte. Auch an Gewürzen kann es unterschiedlich abgeschmeckt werden, etwas Zimt oder Lebkuchengewürz und schon schmeckt es weihnachtlich. Statt Orangen Beeren verwenden und schon habt ihr den Sommer in der Wohnung!
Habt ihr Rezepte mit Orangen, Blutorangen oder Mandarinen? Wie esst ihr euren Crumble am liebsten?
für mich ist der winter echt eine qual - ich hasse alle zitrusfrüchte außer zitronen.
AntwortenLöschenLiebe Vanessa
LöschenOh nein, dann ist der Winter ja wirklich nicht leicht für dich;) Danke das du trotzdem auf mein Rezept geklickt hast, hihi;)
Liebe Grüsse,
Krisi
PS: Der Crumble schmeckt ja zum Glück aber auch wunderbar ohne Orangen=)
Liebe Krisi,
AntwortenLöschentolle Idee - eine Crumble mit Orangen! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie einen Crumble gemacht habe, obwohl ich es mir schon des öfteren vorgenommen habe. Irgendwie ist immer etwas anderes dazwischen gekommen.
Ich hoffe, irgendwann ist es mal soweit :).
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine
LöschenVielen Dank=) Ich bin da auch spät auf den Crumble-Wagen aufgesprungen, aber seitdem gibt es kein zurück, hihi;) Ich hoffe du probierst es bald, denn es lohnt sich wirklich!
Liebe Grüsse,
Krisi
Das klingt toll, das mache ich uns die Tage mal zum Nachtisch, leider habe ich gerade keine Orangen im Haus!
AntwortenLöschenLG
Katja
Liebe Katja
LöschenVielen Dank! Der Crumble schmeckt auch wunderbar ohne Orangen...aber falls du doch noch Orangen kaufen solltest lohnt es sich;)
Liebe Grüsse,
Krisi
Diese Rezept probiere ich,dankeschön!
AntwortenLöschenDas freut mich, dankeschön=) Viel Erfolg!
LöschenLiebe Grüsse,
Krisi
Ich dachte früher, im Winter gäbe es fast nur Gemüse ... zum Glück stimmt das nicht :D Meine neueste Entedckung sind Kakis.
AntwortenLöschenOh Kakis liebe ich auch, leider sind sie hier recht teuer, deswegen sind die Orangen reichlicher in meinen Haushalt vorhanden;)
LöschenLiebe Grüsse,
Krisi
Crumble mache ich auch sehr sehr gerne. Immer wieder lecker und so schön abwechslungsreich :) Lieben Gruß!
AntwortenLöschenHallo Jana
LöschenDas stimmt, Crumble sind so schön Abwechslungsreich, passt mit zu ziemlich allen Früchten=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Huhu!
AntwortenLöschenIch bin ein leidenschaftlicher Crumble Fan ;-) Leider kann ich dieses Rezept nicht nachbacken, da ich Orangen schlecht vertrage. Aber ich mach es immer mit mir verträglichem Obst. Schön, dass Du meinen Blog besucht hast.
http://www.123lebenswandel.blogspot.de
Hallo Tanja
LöschenOh nein, das ist dann natürlich nicht das richtige Rezept. Aber tausche doch einfach die Orangen gegen Birnen oder tiefgefrorene Beeren und der Crumble schmeckt genauso wunderbar=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Ich überlege tatsächlich schon eine ganze Weile, was ich denn mit Orangen so backen könnte ... Ich mag sie ja eigentlich sehr gern, hab aber immer diese Kindheitserinnerung mit den Orangenkeksen (diese weichen mit Schokoüberzug), die ich gar nicht mag. Insofern fällt es mir total schwer, mir einen Kuchen mit Orangen lecker vorzustellen ... auch wenn ich gern was mit Mandarinen mache und da auch keine Blockade hab ... Verrückt ^^
AntwortenLöschenDanke jedenfalls für deine Anregung!
Liebe Grüße!
Hallo Carolin
LöschenWillkommen im Club, da gings mir genau gleich!Ich mag auch heute noch die Orangenkekse überhaupt nicht!!Geschmacklich erinnert mich aber der Crumble überhaupt nicht an die Kekse;)
Liebe Grüsse,
Krisi
Das ist dann schonmal sehr positiv, das freut mich zu hören ;)
LöschenWir haben heute ein Mittagessen mit Orange gekocht, das hat mich auch ein wenig an deinen Post erinnert - wenns natürlich auch in eine ganz andere Richtung ging.
Liebe Grüße
Carolin
Hi Krisi,
AntwortenLöschenCrumbles sind schon ne feine Sache. Zitrusfrüchten hab ich nie einen gemacht. Hm, warum eigentlich nicht :-D
Klingt und sieht echt lecker aus!
Hab noch ne tolle Woche!
Kimi
Hi Kimi
LöschenJa, musst du unbedingt probieren. Ich war zugegebenerweise davor auch nicht sicher, ob es mir schmecken wirb. Aber die Crumble ist super lecker!
Liebe Grüsse,
Krisi
Mmm, von einem Crumble träume ich auch schon lange! Und außerdem liebe ich Orangen. Dein erstes Bild gefällt mir total super, da kriegt man gleich Appetit.
AntwortenLöschenHallo Mihl
LöschenOh vielen Dank, das freut mich sehr=)
Liebe Grüsse,
Krisi
das Rezept kling super lecker, Krisi. Ich überziehe die Hälfte des Orangenstücks mit flüssiger dunklen Schokolade und backe sie einige Minuten auf niederiger Temperatur. Meine Kids lieben sie. LG
AntwortenLöschenMaria
Hallo Maria
LöschenEine wunderbare Idee, dass muss ich auch mal probieren!
Liebe Grüsse,
Krisi
Habe ich gerade zum Nachtisch gemacht, sehr lecker, toller Tipp!
AntwortenLöschenLG
Katja
Oh wie toll, das freut mich sehr=) Super das es dir geschmeckt, hach es ist aber auch einfach so lecker. Würde jetzt gerne wieder einen Essen;) Mit Blutorangen und Mandeln stelle ich es mir auch herrlich vor!
LöschenLiebe Grüsse,
Krisi
PS: Ich hab Blutorangen und Mandeln genommen, das geht auch prima!
AntwortenLöschenLG
Katja