Juhu, nach mehrerer Stunden arbeit habe ich meinen Blog wieder rundum überarbeitet. Ist es euch aufgefallen? Mein Header ist neu und an der Seitenleiste habe ich mein Profil herausgenommen und ein bisschen rumgeschoben. Wie findet ihr es? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die schlichte Schrift nicht doch besser fand. Was meint ihr?
Bei so viel Arbeit für den Kopf, braucht es zur Abwechslung ein richtiges Wohlfühl essen. Und was passt da nicht besser als Lasagne. Aber lasst mich ehrlich sein, von der Lasagne habe ich gestern nur geträumt. Gegessen habe ich sie schon vor ein paar Tagen;) Ich näher mich ja nun langsam immer mehr dem Grünkohl an, und wann immer ich in hier bekomme, was ja leider nicht sehr einfach ist, kaufe ich ihn. So gab es schon marinierten Grünkohl – Salat und Grünkohl – Curry und heute folgt eine unheimlich leckere Grünkohl – Lasagne. Aber keine Sorge, wer keinen Grünkohl mag ersetzt den Kohl einfach durch Spinat, oder ganz anderes Gemüse. Und deswegen ist die Lasagne wirklich für alle.
Grünkohl – Lasagne
Grünkohl – Soße
- 3 Stangen Grünkohl, gehackt
- 1 Dose Kidneybohnen, abgespült
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- Salz, Pfeffer
- 400 ml Tomatensoße
- 400 g Seidentofu
- Saft einer halben Zitrone
- 20 - 30 g Gewürzhefeflocken
- 1 TL getrockneter Rosmarin
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- Salz, Pfeffer
- Hefeflocken
- 1 Packung Dinkel – Lasagneblätter
- 1 EL Mandelmus
- Beginnt mit der Tomatensoße. Dafür die Zwiebel und den Knoblauch in einem Topf anbraten. Mit der Tomatensoße ablöschen und würzen. Die Kidneybohnen dazugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Seidentofu mit dem Zitronensaft mischen und pürieren. Alle anderen Zutaten hinzufügen und rühren, so dass eine cremig Masse entsteht. Falls die Creme immer noch zu dick ist, gibt etwas Sojamilch hinzu.
- Den Grünkohl zur Soße dazugeben, umrühren und ca. 1 - 2 Minuten warten, bis er zerfällt. Dann von der Herdplatte nehmen.
- Den Backofen auf 180°C vorheizen.
- In die Auflaufform zuerst eine Schicht Tomatensoße geben.
- Darauf die Lasagne - Blätter legen und dann wieder eine Schicht Tomatensoße, gefolgt von einer Schicht Tofu – Ricotta. Das wiederholt ihr bis die Soße leer , oder die Auflaufform voll ist. Bei mir hat es für 2 Schichten gereicht.
- Zum Schluss rührt ihr das Mandelmus mit etwas Wasser an, ca. 3 EL, so das es eine cremigere Konsistenz bekommt. Verteilt die Soße über der letzten Schicht Ricotta, gebt eine Prise Salz und Pfeffer darüber und schiebt die Lasagne in den Backofen.
- Für 45 Minuten backen, wenn nötig nach einer halben Stunden mit Backpapier abdecken.
- 10 Minuten ruhen lassen und servieren.
So, ich werde heute ein bisschen weiter an meinen Blog arbeiten. Da ich am Sonntag in Urlaub fahre, werde ich ein bisschen vorbloggen, so dass es hier nicht ganz ruhig wird. Zwei Rezepte möchte ich heute auch noch probieren, mal schauen was darauf wird=)
Love, Krisi
die lasagne sieht mega aus!!
AntwortenLöschendie schrift finde ich gut, aber die bilder kommen in schwarz-weiß-grau nicht so gut rüber, finde ich. bilder vom essen müssen bunt sein, sieht ansprechender aus, finde ich :)
liebe grüße!
Hallo Sternenkind
LöschenDanke für dein Feedback. Das ist ein gutes Argument. Mein Gedanke war das es so irgendwie edler aussieht. Aber ich habe jetzt spasseshalber den Banner mit farbigen Bildern gemacht und es gefällt mir auch!Ich muss noch ein bisschen hin und her spielen, mal schauen wie ich mich entscheide=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Hihi, ich habs doch geändert;)
LöschenIch finde die Schrift in der Sidebar eigentlich sehr hübsch. Weil sie zwar nicht absolut schlicht, aber auch nicht total verspielt ist.
AntwortenLöschenHallo Christine
LöschenDanke für dein Feedback, freut mich das es dir gefällt!
Liebe Grüsse,
Krisi
die kenne und liebe ich bereits, so leeecker oder?
AntwortenLöschenDein ist ja vegan, hey, das ist ja toll, ich kenne sie nur mit Schinken oder gekochtem Fleisch,
wollte eh schon wieder mal was veganes machen, echt eine tolle Inspiration... - DANKE
lg netzchen
Hallo Netzchen
LöschenJa, sehr lecker. Ich habe es das erste Mal probiert und war direkt überzeugt=)
Liebe Grüsse,
Krisi
KLingt auf alle Fälle nicht verkehrt. Und ich fnde die Bearbeitung am Blog echt gelungen. Mir gefällt die Schrift in der Seitenleiste sehr gut :)
AntwortenLöschenFeini ;)
Ganz liebe Grüße
Elsa
Hallo Elsa
LöschenDankeschön, das freut mich=)
LIebe Grüsse,
Krisi
Tolle Idee!!!! Da läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen ;-)
AntwortenLöschenLg Irene
Hallo Irene
LöschenDankeschön, mir geht es auch so, hihi;)
Liebe Grüsse,
Krisi
Ich bin kein Grünkohl-Fan, da ich Grünkohl nur mit Bregenwurst kenne und die Wurst im Grünkohl gegart wird und alles nur "wurstig" schmeckt. Das mag ich gar nicht :o
AntwortenLöschenAber vielleicht sollte ich der Lasagne einen Versuch geben ;)
LG Patricia
Huhu Patricia
LöschenOder du machst die Lasagne einfach mit Spinat, auch sehr lecker und macht von der Zubereitung keinen Unterschied=) Da kannst du auch gut tiefgefrorenen SPinat verwenden, einfach vorher auftauen=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Schaut nach einem tollen Rezept aus! Ich liebe Lasagne! Muss ich auch mal versuchen...
AntwortenLöschenDein Blog ist auch toll geworden!
lg
Petzi
Dein Design ist klasse, bei mir ist links nur der Datumsbutton etwas abgeschnitten. ;)
AntwortenLöschenDie Lasagne hört sich so lecker an. Mit Seidentofu hab ich noch nie gearbeitet, muss ich dringend mal nachholen. Danke für das tolle Rezept.
Lieben Gruß
Anita ★
Hallo Anita
LöschenEcht? Komisch bei mir nicht, hmmm...Das hängt vielleicht mit dir Bildschirmgrösse zusammen. Danke für den Hinweis!
Liebe Grüsse,
Krisi
Huhu Krisi,
AntwortenLöschenkomme mal kurz vorbei gehüpft - ich mag deinen neuen Header und vor allem die Schrift finde ich cool :-). An so einem Blog kann man ewig herumbasteln, hihi ;-).
Liebe Grüße
Bianca
Hallo Bianca
LöschenDankeschön, das freut mich=) Oh ja, und plötzlich sind ein paar Stunden rum und im Endeffekt sieht es nach gar nicht viel aus;)
Liebe Grüsse,
Krisi
OOOOOh danke für das tolle Rezept, bis jetzt waren mir alle Lasagnen ohne Fleisch zu langweilig, aber die sieht einfach nur mega lecker aus!
AntwortenLöschenToller Blog, da kann ich jetzt mal richtig stöbern, aber vorher muss ich frühstücken sonst halte ich das nicht aus ^^
Liebe Grüße
Sylvia
Hallo Silvia
LöschenFreut mich das dir das Rezept und mein blog gefällt. Ich freu mich natürlich wenn du wieder vorbei schaust=)
Liebe Grüsse,
Krisi