Rezepteideen rund um die Pflaume...

Hallo Zusammen

Der Spätsommer hat gestartet und beglückt uns mit Pflaumen in all ihren Variationen. Mirabellen, Reineclaude, Zwetschgen und wahrscheinlich gibt es noch andere die ich nicht genannt habe. Ich kann mich nie entscheiden, welche Sorte ich am liebsten habe. Aber insgesamt mag ich die klassische Pflaume wohl am wenigstens, und die Zwetschge und Reineclaude am liebsten. 

Hier findet ihr eine bunte Zusammenstellung an Rezeptideen mit der leckeren Frucht. Ich hoffe ich kann ich euch bisschen inspirieren!



  1. Ich liebe diesen Zwetschgenkuchen. Er ist schnell gemacht und dank der Zwetschgen schön saftig und natürlich süß. Es muss ja nicht immer kompliziert sein!
  2. Mein absoluter Liebling, dieser Zwetschgen – Crumble. Ich liiiiiebe ihn, ihr musst den Zwetschgen – Crumble unbedingt probieren. Die Zwetschgen werden ihm Ofen schön weich und saftig, getoppt mit den Crumbles einfach nur ein Traum.
  3. Ein schlichteres Dessert oder auch für Zwischendurch mit den eher selteneren Reineclauden. Daraus entstanden ist dieser köstliche Reineclaude – Kompott mit Vanillequark. Schmeckt herrlich und sieht auch optisch toll aus.
  4. Diese MIrabellentarte ist herrlich saftig, dank der Creme auf der die Mirabellen ruhen. Ich backe selten solche Tartes, sondern neige eher dazu Kuchen zu backen. Aber hin und wieder lohnt sich dieser kleine Mehraufwand einfach!
  5. Eine vollwertige Version meiner geliebten Scones. Es gibt einige Scone Rezepte auf meinen Blog. Dieses ist nicht nur vollwertig, sondern auch mit Pflaumen. Eine köstliche Kombination, die etwas Abwechslung zu den klassischen Scones bietet. Hier ist das Rezept für die Pflaumen – Scones.
  6. Zu guter Letzt gibt es noch diesen tollen Mirabellenkuchen. Mit etwas Mandelmehl gebacken, schmeckt er leicht nussig und getoppt mit den Mirabellen ist er einfach nur ein Traum.

Welche Pflaumeart ist eigentlich eure Liebste?

Eure, Krisi

Kommentare:

  1. Hallo Krisi,
    Pflaumen-Scones sind eine tolle Inspiration! Merke ich mir.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah
      Freut mich das ich dich inspieren konnte, denn genau das hatte ich mit diesen Post gehofft=)
      Liebe Grüsse,
      Krisi

      Löschen
  2. Liebe Krissi,
    ich liebe Mirabellen, bei uns gab es sie immer im Winter, meine Tante hat viele Gläser eingemacht und die ganze Familie beschenkt, so habe ich sie als Kind direkt aus dem Glas gegessen. Eine Mirabellentarte muss einfach köstlich sein!
    Liebe Grüße
    Edyta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edyta
      Ich kannte Mirabellen sehr lange nicht...Bin froh sie mittlerweile zu kennen, den ich finde sie köstlich. Eingelegt/Eingemacht kenne ich sie allerdings nicht=)
      Liebe Grüsse,
      Krisi

      Löschen
  3. Ich liebe ja Zwetschgenkuchen über alles, aber Mirabelle ist sicher auch toll. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam
      Ja, ich auch. Die Zwetschgen werden so köstlich, wenn sie gebacken werden!
      Liebe Grüsse,
      Krisi

      Löschen
  4. Das ist eine tolle Zusammenstellung von Ideen und Inspirationen! Im unseren Garten können wir auch mittlerweile Pflaumen ernten und ich persönlich esse ja am liebsten auch Pflaumenkuchen :)
    Liebste Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lara
      Dankeschön, freut mich sehr das dir die Zusammenstellung gefällt. Oh wie toll, ich hätte auch gerne einen Früchtebaum im Garten. Dann kannst du ja jetzt ganz viel Pflaumenkuchen backen;)
      Liebe Grüsse
      Krisi

      Löschen
  5. Liebe Krisi, vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung. Wenn ich Inspiration brauche, weiß ich wo ich schauen muss.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana
      Vielen Dank, das freut mich!
      Liebe Grüsse,
      Krisi

      Löschen